Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein
Wanderfahrt nach Mittersill 17. - 20.9.2010

Fahrtensegen

Schon im Alten Testament steht geschrieben – Gott führt die Menschen auf die Berge.
Abraham auf den Berg Moria - Elija auf den Berg Horeb; und im Neuen Testament – Paulus in die Berge Arabiens; und in neuerer Zeit – Benedikt auf den Berg Monte Cassino - Franziskus in die Alverner Berge - Ignatius in die Berghöhlen von Manresa.
 
Berge sind für die Menschen Stätten der Gotteserfahrung. Berge liegen abseits vom Wege.
Die Quellen entspringen in den Bergen.
 
Herr, unser Gott, lass uns miteinander in den kommenden Wandertagen gutes, annehmbares Bergwetter erfahren – ohne Unwetter.
 
Lass uns verständnisvolle, hilfsbereite Bergkameradschaft erleben mit Freude und Harmonie.
 
Lass uns in den kommenden Wandertagen auch leise Töne vernehmen – den Windhauch über dem Gras – das Rauschen der Blätter –das Plätschern des Bergbaches - den gedämpften Schritt auf dem Waldboden – wie auch das mächtige, majestätische Rauschen eines Wasserfalles.
 
Ja Herr, gib uns dafür wiederum neue Ohren und offene Herzen in den kommenden Tagen, um die stillen und leisen Töne deiner Schöpfung wahrnehmen zu können.
 
Aber auch – die stillen und leisen Töne in unserem eigenen Leben wiederum zu erfahren – in unserem ganz persönlichen Glauben.
 
Lass uns – guter Gott – glücklich und körperlich unversehrt heute an unser Fahrtenziel gelangen, unter Obhut unseres Busfahrers  - und nach erlebnisreichen Wandertagen heil zurückkehren in unser Heim.
 
Das gewähre uns der allgütige Gott – der Vater – der Sohn – und der Heilige Geist – Amen.

zurück