Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]  [ARCHIV]

MUNDart - Bühne 2012

Unsere Mundart ist ehrlich, direkt, farbig, wahr, warm, klangvoll, humorvoll und nachdenklich.
Von Ort zu Ort unterscheidet sie sich und entfaltet ihre volle Schönheit natürlich erst, wenn man sie hört.
Der Schwäbische Albverein bemüht sich, die Mundart als etwas Echtes und Ursprüngliches, als Natursprache zu erhalten und zu pflegen.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000 das Kulturprojekt der Mundartbühnen im Schwäbischen Albverein gestartet.
Datum Es treten auf... * Wann?  Wo? Eintritt

Samstag,

31.März

>BERICHT

Bereits vor 4 Jahren haben die Mitglieder der oberschwäbischen Pegasus-Runde im Rahmen unserer Mundart-Abende eine erfolgreiche Vorstellung in Sigmaringendorf absolviert.
Demnächst gastieren sie wieder einmal bei uns - unter dem Motto:

Des ka jo heiter werda!
Es sind 4 Dichterinnen bzw. Dichter, die zwar ganz unterschiedliche Stile in ihrer Ausdrucksweise haben, die aber eines eng vereint, es ist dies die Liebe zur schwäbischen Sprache.

Dabei ist zum einen der Gründer der Pegasus-Runde, Artur K.M. Bay aus Weingarten; freier Mitarbeiter diverser Zeitungen, bekannt durch verschieden Beiträge auch aus Presse und Rundfunk. Bay bringt seine persönliche, enge Verbundenheit zum “Schwäbischen” mit viel Temperament zum Ausdruck und ist der Meinung, dass man viele Dinge des täglichen Lebens auf Schwäbisch viel besser  beschreiben kann, als das die hochdeutsche Sprache zulässt.

Die Tettnangerin Erika Walter liest schon viele Jahre auch bei den “Originalen rund um den Bussen” mit. Kleine Begebenheiten und Anekdoten aus der Region weiß sie geschickt in kleine aber knackige Reime umzusetzen und ihnen immer eine herzhafte, oft spitzbübische Pointe aufzusetzen.

Freuen darf man sich natürlich auch auf Rita Käppeler aus Riedhausen und ihre Mundartgedichte oder besser gesagt, Mundartgeschichten. Sie weiß manch Zeitkritisches mit viel Ironie und einer gehörigen Portion Humor in Worte zu fassen. Der oberschwäbische Mundartdichtung hat sie sich mit Leib und Seele verschrieben.

Der Vierte im Bunde und im “Dorf” kein Unbekannter ist Claus R. Müller. Seit Jahrzehnten gilt er als zeichnender Humorist und wird zuweilen auch als das “Unikum” der Pegasus-Runde bezeichnet. Vor allen Dingen hat sich Müller als langjähriger, regionaler Fasnets-Büttenredner einen Namen gemacht.

Für die musikalische Umrahmung sorgen Albert Bücheler (Rot a.d.Rot) und Andy Graf (Weingarten), die sich mit verschiedenen Instrumenten und unterhaltsamen Liedern dem Publikum präsentieren werden.

Beginn20.00 Uhr
Saal des
Feuerwehrhauses
Sigmaringendorf

So

sieht

das

"Plakat"

aus!

Fotos lassen sich durch Anklicken vergößern!

Die Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1280x1024                          © 2012  Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein