> Wetter
Wandern und Kultur (nicht nur) für Senioren am Mittwoch, den 2.8.17

Wir laden ein zu einer Wanderung auf dem Franziskusweg im Deggenhauser Tal. Dieser Wanderweg durch eine reizvolle Landschaft wurde im Jahre 2000 angelegt. Schattiger Wald wechselt sich ab mit Wiesen- und Feldwegen und immer wieder öffnen sich Ausblicke ins Tal oder hinauf zum Höchsten. Zehn Bildstöcke, die sich am Sonnengesang des Hl.Franziskus orientieren, begleiten die Wanderer und geben geistliche Impulse. Die Texte verbinden in zeitgemäßer Sprache den alten Text des Sonnengesangs mit den Erkenntnissen unserer Zeit. Zu jedem Vers haben Schüler der Hauptschule Wittenhofen  passende  Keramiktafeln modelliert.
Der Weg beginnt am Parkplatz des Tschasarteter Platzes in Wittenhofen und  führt vorbei an Rathaus und Feuerwehrhaus sanft ansteigend und dann weitgehend eben  auf dem Fahrweg „Im Fricken“ nach Obersiggingen. Ein ca. 600m langer, meist schattiger Anstieg -  im Höhenunterschied vergleichbar mit dem Weg von Sigmaringendorf zum Wasserturm und mit einem Steilstück wie die Steige in Laucherthal – führt uns auf die Höhe bis kurz vor Lellwangen. Vorbei am romantischen Grubenhof führt der Weg abwärts zum Auenhof und nach einem kurzen Gegenanstieg gelangen wir vorbei am Mooshof wieder zum Parkplatz in Wittenhofen.
Für den ca. 7 km langen Weg veranschlagen wir eine reine Wanderzeit von ca. 2 Stunden. Feste Wanderschuhe und Stöcke für die Steigungen sind empfehlenswert.
  Da bei der Abfassung dieser Einladung der aktuelle Wetterbericht für den 2.8. einen heißen Sommertag verheißt, haben wir die Wanderung für den Vormittag geplant. Genügend zum Trinken und ein kleines zweites Frühstück für eine Rast unterwegs nicht vergessen.

Treffpunkt für die Fahrt mit Privatautos ist um 8.30 Uhr am Rathaus in Sigmaringendorf.
(Navieingabe: Deggenhausertal, Tschasarteter Platz 3)
Nach der Wanderung werden wir zum Abschluss um die Mittagszeit in einem Gasthaus der Region einkehren.

Herzliche Einladung an alle, die gerne wandern – egal wie „alt“ oder „jung“ sie sind.

Weitere Informationen bei den Wanderführern H. Pleyer (Tel. 2174) und G.u.W. Maurus (Tel. 4610)

> mehr Fotos