Up 18.8.21 Senioren - Wanderung im Donautal mit Besuch des Erratischen Blocks bei Laiz Prev Next Slideshow

Voriges Bild  Nächstes Bild  Index
210818sen_laiz07
210818sen_laiz09
210818sen_laiz10
210818sen_laiz15
210818sen_laiz11
  210818sen_laiz12.JPG - Herbert Dom erläuterte, dass Eis als Transportmittel sehr effizient ist, weil sich das transportierte Material, im Gegensatz zur Flussfracht, nicht absetzt. Bei der Mächtigkeit des Gletschers war es möglich, riesengroße Gesteinsbrocken mitzuführen, die sonst kein anderes Transportmittel geschafft hätte.Wenn der „verirrte Block"   aus dem Silvrettamassiv stammt , hat der Stein ca. 300 km bis an seinen heutigen Platz zurückgelegt.Für den Gletscher nimmt man eine Fließgeschwindigkeit von 45 – 100 m/ Jahr an. Demnach wäre der Stein 6000 Jahre bis hierher unterwegs gewesen.
XGFO2155
210818sen_laiz14
210818sen_laiz16
210818sen_laiz17