Ein Verein braucht Mitglieder....

Wie kann man Mitglied werden... Was es kostet und was es bringt...

Sie wollen Mitglied werden...

Dann seien Sie erst eine Weile unser Gast, nehmen Sie an Wanderungen oder anderen Aktivitäten teil. Wenn Sie sich bei uns wohlfühlen, dann wenden Sie sich an die Vorstandschaft. Sie bekommen dann ein Beitrittsformular.

Sie werden Mitglied unserer Ortsgruppe, indem Sie dem Schwäbischen Albverein beitreten. Eine Fülle von Informationen über den Hauptverein finden Sie - in schwäbischer Gründlichkeit aufbereitet  - auf der Homepage des Schwäbischen Albvereins.

> zur Homepage

Der Hauptverein gliedert sich in einzelne Gaue. Sigmaringendorf gehört zum Gau Obere Donau.

Informationen über den Obere Donau Gau finden Sie hier. Der Gau hat auch ein eigenes Programm, das allen Interessenten offen steht.

Was es kostet ... und was man dafür bekommt...

Klicken Sie hier! Zu den dort genannten Mitgliedsbeiträgen (Grundbeitrag im Jahr - wird in voller Höhe an den Hauptverein abgeführt) kommt noch der Ortsgruppenzuschlag hinzu, der bei der OG verbleibt. In Sigmaringendorf sind das z.Z. 2 € im Jahr.

Was es bringt...noch einmal zusammengefasst...

- zu aller erst wünschen wir uns, dass Sie viel Freude beim Wandern in der Gruppe und bei allen anderen Aktivitäten haben, die wir Ihnen anbieten, ein vertieftes Erleben von Heimat und Natur, Freude an der Gemeinschaft, dass Sie neue Kontakte knüpfen und neue Freunde finden... Das wäre uns das wichtigste!

Dazu kommen einige praktische Vorteile wie z.B.

• bei allen Vereinswanderungen und Ausfahrten sind Sie als Mitglied unfallversichert

• kostenlose Zusendung der Blätter des Schwäbischen Albvereins (sechs Hefte pro Jahr)

• kostenloser Eintritt zu den Aussichtstürmen des Schwäbischen Albvereins

• jährlich eine kostenlose Wanderkarte (Topografische Karten 1:50000/ 1:30 000 des Landesvermessungsamtes; wird in der Regel geschlossen über die OG bezogen)

• eine verbilligte Übernachtung in einem Albvereins-Wanderheim

• ermäßigter Einkauf von Kartenmaterial im Lädle, Verkaufsraum in der Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins e.V. in 70174 Stuttgart, Hospitalstr. 21B

• Darüber hinaus gibt es dort Bücher, Wanderbeschreibungen, Bildbände, Schwäbische Literatur, Wissenswertes über Gesang und Musik und schwäbische Ess- und Kochkultur, Artikel zur Wanderausrüstung

Aus jedem Verein kann man auch austreten : Aus dem Schwäbischen Albverein aufs Jahresende durch schriftliche Austrittserklärung gegenüber der Ortsgruppe bis zum 30.9.

Die Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768                           © Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein