Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE] [ARCHIV]

Termin/Abfahrt:
 Sonntag 03.04.2011

auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus.

Fahrt mit Privatautos nach Inzigkofen (Festplatz)

Rückkehr:
ca. 18.00 Uhr

Am Sonntag den 3. April laden wir zu folgender anspruchsvollen Wanderung im Donautal ein:

Wir wandern vom Festplatz Inzigkofen nach einem kurzen Anstieg hinab nach Dietfurth.  Nachdem wir die Ruine Dietfurth passiert haben, steigt der Weg am Bergrücken des Benzenberg an. Auf einem alten Fahrweg wandern wir hinunter nach Gutenstein. Vorbei am Bahnhof geht es zur Donaubrücke. Auf der anderen Seite der Donautalstraße kommt der anstrengendste Teil der Wanderung. In Serpentinen geht es auf schmalem Weg teilweise steil hinauf zum Kreuzfelsen. Während wir den Ausblick genießen, tanken wir Kraft für den folgenden längeren, steilen Anstieg zum Stettener Weg. Nun folgt ein leicht welliges Wegstück zum Teufelslochfelsen. An der Schutzhütte ist es Zeit für das wohlverdiente Vesper. Nach dem Vesper umrunden wir den Schmeier Berg und genießen den Ausblick auf den Zusammenfluss von Schmeien und Donau. Wir steigen hinab ins Schmeiental und wandern an der Schmeien entlang bis zu unserem letzten Anstieg. Von Gebrochen Gutenstein aus geht es hinab zum Bahnhof Inzigkofen. Wir erreichen wieder unsere Autos und fahren ein kleines Stück zum Winkelhof. Dort sind wir zu Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Vesper angemeldet.

Rucksackvesper für Vesperpause am Teufelslochfelsen

Wanderstrecke: ca. 15 km

Wanderzeit:
ca. 5,5 Stunden

Wanderstöcke und gutes Schuhwerk empfehlenswert!

>Hintergrundbild
(Schmeiental)
      Hierzu laden die Wanderführer Gretel und Dietmar Lehmann ganz herzlich ein.
Sie erteilen gerne auch weitere Auskünfte (Tel.61147)
> und so wird das Wetter
    Fotos (D.Lehmann) können mit Mausklick vergrößert werden.
Für Gottesdienstbesucher: Vorabendmesse 18.00 Uhr in Bingen