Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

Wir fahren mit dem Bus.

Abfahrt 9:00
am Rathaus
Einladung zur Frühlingswanderung am Bodensee
am So. 01.05.2011

Zu unserer beliebten Frühjahrs- und Blütenwanderung am Bodensee laden wir herzlich ein. Sie führt uns dieses Jahr in die Gegend von Immenstaad. Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Waldseilgarten Immenstaad. Von dort führt uns der Weg ein Stück über den Trimm-Dich-Pfad ins Hinterland über Reute zu dem kleinen Teilort Frenkenbach, zwischen Hagnau und Immenstaad. Dort steht eine romanische Kirche, die im Mai in der Regel in ein Blütenmeer eingebettet ist. Wir wandern teilweise auf dem Obst- und Weinwanderweg und zu einem der schönsten Aussichtsplätze am Bodensee, zur Wilhelmshöhe. Dort liegt einem mitten in den Reben über Hagnau der See und die Alpenkette zu Füßen. Über Kippenhausen wandern wir zum Aussichtspunkt am Wasserhochbehälter bei Immenstaad und auf dem Uferweg zur Schiffsanlegestelle nach Immenstaad.

Wir bieten zusätzlich eine verkürzte, bequemere Tour von ca.  2,5 Stunden reine Wanderzeit an. Den ersten Teil wandern wir gemeinsam und verlassen diese Wanderroute kurz vor Reute in Richtung Immenstaad zum Aussichtspunkt am Wasserhochbehälter. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wandern wir über Kippenhausen an die Schiffsanlegestelle in Immenstaad, wo dann beide Gruppen vom Bus abgeholt werden.
Diese Gruppe führen Walter Ott und Georg Ernst.

Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei den Wanderführern
Anni u. Claus Bayer Tel. 2471 oder Wolfgang Metzger Tel. 4753
Reine Wanderzeit ca.  4 Stunden.
Rucksackvesper nicht vergessen!

Wanderstöcke sind zu empfehlen.

Gäste sind wie immer gerne willkommen!
> Wie wird das
(gute!)Wetter?

Zum Anschauen im Internet

Immenstaad

> Die romanische Kirche in Frenkenbach
Mit der Einzahlung des Fahrtpreises von  € 10,-- Stichwort "Bodensee"
auf das Konto Schw.Albverein Sig.dorf /Volksbank Bad Saulgau
BLZ 65093020   Konto Nr. 12600008
gilt die Anmeldung als verbindlich.