Kultur und Wandern am Mittwochnachmittag für Senioren“
22.6.11 Dietfurt - Burg und Höhle
 Auskünfte bei Walter Maurus, Tel. 4610                                    >Startseite
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus, wir fahren mit Privatautos nach Dietfurt. Dort wird uns Walther Paape zuerst mit einem sehr interessanten Diavortrag eine Einführung  in die Geschichte der Neutempler geben, die sich dort angesiedelt hatten. Danach wird die Höhle besucht. Anschließend ist die Einkehr in der "Mühle" in Dietfurt vorgesehen.
Bei dieser Unternehmung ist gutes Schuhwerk dringend erforderlich.
Die Veranstaltung wird uns mit einem für die meisten unbekannten Stück Heimatgeschichte bekannt machen. Walther Paape aus Sigmaringendorf hat als Bergwachtmitglied die Geschichte des Neutemplerordens und seiner Niederlassung in Dietfurt erforscht. Er wird uns in der Unterkunft der früheren Neutempler, der heutigen Bergwachthütte Dietfurt, berichten, wie der Neutemplerorden des Lanz von Liebenfels in den 1920-er Jahren nach Dietfurt kam, seine wichtigste deutsche Niederlassung aufbaute und bis zum Kriegsausbruch betrieben hat. Nach einem etwa 40-minütigen Vortrag werden wir die "Höhlenkapelle" des Ordens in der Burghöhle Dietfurt kennen lernen.