Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]  [ARCHIV]

MUNDart - Bühne 2011

Unsere Mundart ist ehrlich, direkt, farbig, wahr, warm, klangvoll, humorvoll und nachdenklich.
Von Ort zu Ort unterscheidet sie sich und entfaltet ihre volle Schönheit natürlich erst, wenn man sie hört.
Der Schwäbische Albverein bemüht sich, die Mundart als etwas Echtes und Ursprüngliches, als Natursprache zu erhalten und zu pflegen.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000 das Kulturprojekt der Mundartbühnen im Schwäbischen Albverein gestartet.
Datum Es treten auf... * Wann?  Wo? Eintritt

Samstag,

2.April

Die MUNDartbühne
der AV Ortsgruppe Sigmaringendorf präsentiert:

„Von Menscha, Schwoba ond andere Tierla...“

Soloprogramm  von und mit Claudia Pohel

Die in Überlingen am Bodensee  lebende Künstlerin aus Wiesensteig hat sich ihren Namen gemacht. In früher Jugend angefangen, ist sie nun schon über zwanzig Jahre  im Ländle und auch in der Schweiz unterwegs.

Man nennt sie auch „Lady der Liedermacherkunst oder  Schwabenflüsterin“, eine die es versteht den Bogen zu spannen. Die Fröhlichkeit einer guten Beobachterin hält Stand neben der Ernsthaftigkeit ihrer Alltagskritik. Da sind schon Schlenker zum politischen Kabarett vorhanden, die sie mühelos zwischen Menscha, Schwoba ond anderen Tierla unterbringt.

Es sind  „Begegnungen“ mit Leidensgenossen  aus unterschiedlichen Szenarien des Lebens. Alltagsirrungen und Wirrungen in gefühlten und erlebten Welten,  teils mystisch  untermalt mit Harfenklängen, dann wieder in Mutterwitz verpackt und mit Gitarre begleitet als ganz normaler Wahnsinn serviert.
Rückblicke und Ausblicke, vor allem aber Lichtblicke.
Ein Programm mit tiefsinniger Gegenwartslyrik und ausgelassener Heiterkeit.

Leben und leben lassen, ist das Resumé  dieser Erzählungen, und passend dazu natürlich die ureigenen Lebensgeschichten baden-württembergischen Gemütes.

Die heiteren Mundartlieder : „von Menscha, Schwoba ond andere Tierla...“ laden ein.

Herrlich  erfrischende Leichtigkeit  von der Alb bis zum Bodensee, gepaart mit stilvoller Poesie aus feiner Feder .

BERICHT

Beginn20.00 Uhr
Saal des
Feuerwehrhauses