1.Tag  - Donnerstag, 17.5.12> 2.Tag - Freitag, 18.5.12> 3.Tag - Samstag, 19.5.12

1.Tag: Anfahrt nach Bad Waldsee - Tour nach Bad Wurzach

Bei kühlen Temperaturen trafen sich die Teilnehmer zur gemeinsamen Abfahrt um 8.00 Uhr am Rathausplatz und fuhren wohlgelaunt mit PKW´s nach Bad Waldsee, wo Anni Bayer dazu stieß, die gerade zur Kur in Bad Waldsee weilte. Außerdem unsere Radführer Herr Mennig mit Frau und als Schlußmann Herr Gindele. Unter sachkundiger Führung von Gisela Maurus unternahmen wir zuerst einen Stadtrundgang, um > Bad Waldsee besser kennen zu lernen. Wir erfuhren sehr viel über die
> Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner, bestaunten alte und gut erhaltene Gebäude in der historischen Altstadt und so manche Sehenswürdigkeit der an der  Oberschwäbischen Barockstraße gelegenen Bäderstadt, die das Prädikat Kneippkurort verliehen bekam und ca. 20.000 Einwohner hat. Besondere >Sehenswürdigkeiten waren das > Mayenbad und Mauertörlein, der > Federle-Brunnen, das > Franziskaner-Kloster, das > Spital, das > Rathaus und gegenüber das > Kornhaus. Nicht wegzudenken sind der schöne > Stadtsee, die > Stiftskirche St. Peter und der > Gut-Betha-Brunnen, sowie das > Schloß. Herr Gindele legte noch einige ihm bekannte Anekdoten und weitere geschichtliche Details dazu.
Wir fuhren weiter zu unserem Standquartier und Unterkunft im >„Kreuz“ in BW-Mattenhaus, wo wir sehr gut untergebracht waren und es an nichts fehlte. Die erste Radtour führte uns zurück durch den Kurpark am  herrlich gelegenen Stadtsee mit schönstem Blick auf das Städtchen, Richtung Mittelurbach nach Volkertshaus und dort hoch zur > Wallfahrtskapelle , die uns liebenswerterweise die Mesnerin, Frau Frieda Sättele, bereits aufgeschlossen hatte. Nach einer kurzen Erklärung und dem Reisesegen durch Gisela wurden am Vatertag wir Männer noch mit einer leckeren Süßigkeit verwöhnt. Wir verließen diesen herrlichen Ort mit seinem Ausblick ins Hinterland nicht ohne ein Marienlied gesungen zu haben.
Die Weiterfahrt erfolgte nach Roßberg, Engetweiler, dann steil bergauf nach Molpertshaus. In einer stillgelegten Kiesgrube bestaunten wir zahlreiche Steinformationen, die aufgeschichtet waren. Mit Blick über den > Rohrsee und unter sachkundiger Führung von Herrn Mennig erreichten wir > Ziegelbach. Auch dort besichtigten wir die sehenswerte Dorfkirche, bevor wir auf einer kleinen Anhöhe den Blick nach > Bad Wurzach und die > Glaswerke richten konnten. Herbert Dom konnte uns dazu einige wertvolle Informationen geben. Im schönen Kurpark von > Bad Wurzach legten wir unsere wohlverdiente Mittagspause ein. Weiter ging es mit Kultur: Das > Schloss mit seinem > barocken Treppenhaus sowie die > Kath.Stadtkirche wurde besichtigt. Bekannt ist in Bad Wurzach auch das > Leprosenhaus, das wir bei einer früheren Wanderung schon besucht hatten. Durchs
> Ried und dem Riedsee entlang fuhren wir  nach Dittmanns und bewältigten einige Steigungen, bevor wir durch mehrere schöne Dörfer nach > Hittelkofen kamen, um dort eine Kaffeepause einzulegen. Der letzte Kuchen wurde aufgeteilt und bei herrlichem Frühlingswetter fuhren wir über Haisterkirch, nicht ohne dort den schönen Maialtar zu bestaunen, weiter auf Bad Waldsee zu und erreichten am Golfplatz vorbei unser Quartier.
Abschluss des 1. Tages im Gasthaus bei bester Bewirtung und Verpflegung. Nach dem Essen rief Claus bei unserem Wanderfreund Heinz Pfäffle an und wir gratulierten ganz herzlich mit einem mehrstimmigen „Happy Birthday“ zum
70. Geburtstag.
Fotos 1: Anfahrt - Bad WaldseeFotos 2: Tour nach Bad WurzachFotos 3: So gut ging es uns im "Kreuz"
Fotos: AV Sigdorf / Texte: Wolfgang u.Gisela> ARCHIV> HOME