Tageswanderung am 24.06.2012
Dettingen  - Jusiberg - Parkplatz Raupental - Arboretum/Floriansberg - Dettingen
Bei herrlichem Frühsommerwetter traf sich die Gruppe am Rathaus im Dorf. Unter der Leitung der Wanderführer Karl und Anni Binder sowie Norbert Laermann und Helene Walter ging die Fahrt mit PKW nach > Dettingen.
Der Aufstieg auf den > Jusiberg war lang und steil und die Kondition der Wanderfreunde war gleich richtig gefordert.
Ein Soldatengrab am Weg ließ uns ein paar Minuten verweilen und jeder ging seinen eigenen Gedanken nach wer wohl dieser Friedr. Schur gewesen sein mag, der hier am 25.4.1945, also gerade mal 2Wochen vor dem Ende des Krieges, sein junges Leben lassen musste. Unter diesem Eindruck wanderten wir weiter bis zum Gipfel des Jusiberges auf 673 m. Er ist der größte Vulkanschlot des
> Schwäbischen Vulkans.

Jetzt wurden wir mit einer herrlichen Aussicht  z.B. zum Schönbuch, die Fildern, das Neckar- und das Ermstal, den Schwäbischen Wald und die Kaiserberge belohnt. Von hier konnten wir schon unsere weitere Wanderroute sehen.
Nun ging es wieder abwärts und wir wanderten durch blühende Wiesen, zum Teil Naturschutzgebiet und deshalb sehr artenreich.
Aber viel interessanter für uns waren die Kirschbäume am Weg mit köstlichen, reifen Kirschen. Es wurde reichlich und ohne schlechtes Gewissen „gemundraubt“. Danach kamen wir in den Florianswald und nach kurzer Zeit zum > Arboretum. Hier konnte die Gruppe Bäume aus vielen Ländern der Welt betrachten zum Teil in beträchtlicher Größe.
Es war jetzt Zeit für eine ausgiebige Mittagsrast und es wurde gevespert was die Rucksäcke hergaben.
Ein weiterer Anstieg führte uns auf den Floriansberg. Hier oben konnten wir wieder unseren Jusi sowie fast unsere gesamte Wanderroute sehen. Weiterhin hatten wir eine herrliche Aussicht in die weite Landschaft z. B. Metzingen, die Achalm oder den Hohenneuffen. Abwärts und wieder Richtung Jusi führte uns unser Weg. Doch dieses Mal um den Jusi herum Richtung Dettingen unseren Ausgangspunkt.
Zufrieden und mit schönen Eindrücken beladen kehrten wir zu unseren Autos zurück.
Im > Kaffee Peschke in Dettingen konnten wir uns dann, bei köstlichen Kuchen und Kaffee, für die Mühen der doch sehr anspruchsvollen Wanderung belohnen. Mit der Gewissheit einen schönen Tag in unserer schwäbischen Heimat verbracht zu haben und in netter Gemeinschaft gewandert zu sein ging es zurück nach Sigmaringendorf.
Text:Norbert LaermannFotos: W.Metzger
 > Fotoschau 1> Fotoschau 2