Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]  [ARCHIV]

Marienschlucht war angesagt - und ein ganzer Bus voll wanderlustiger Frauen und Männer machte sich bei sonnigem Herbstwetter auf an den Bodensee. > Ludwigshafen war das erste Ziel.  Mit dem Schiff ging es dann nach > Sipplingen und von dort über den See zur Anlegestelle Marienschlucht. Dass die > Marienschlucht zu den besonderen Anziehungspunkten am westlichen Bodensee gehört, konnten wir bereits nach ein paar Schritten auf den Treppen des Steges feststellen. Ohne große Mühen schafften alle den Aufstieg und erste Blicke auf den See entschädigten für die Mühen. Die Wanderung führte weiter durch  schattigen Wald, vorbei an der
Burgruine > Kargegg hinauf auf die Höhen des > Bodanrücks. An einem Rastplatz mit Bänken machten wir in einer sonnigen Lichtung Mittagspause. Nach einer kurzen Wegstrecke erreichten wir das Bisongehege nahe der Ruine Alt-Bodmann.
Die > Bisonstube lud spontan zu einer kurzen Rast ein, bevor wir das kurze Teilstück zur > Ruine Alt-Bodmann abstiegen. Christian Nilkes erzählte aus der Geschichte und auch von Sagen der bekannten Burg, bevor wir in den Innenhof aufstiegen und dort auf der Aussichtsplattform den Blick über den See und das nördliche Ufer mit Ludwigshafen, Sipplingen, Goldbach und Überlingen genießen konnten.Der Abstieg in kurzen Serpentinen nach Bodmann war nicht beschwerlich. Am Wasserhochbehälter teilte sich die Gruppe nochmals, ein Teil fuhr mit dem Linienschiff direkt zurück nach Ludwigshafen, die restlichen Wanderer unter Führung von Wolfgang Metzger gingen durch das > Naturschutzgebiet immer am See entlang nach Ludwigshafen.
Eine zweite Gruppe wanderte vom Anlegesteg der Marienschlucht immer am Ufer entlang über Bodmann nach Ludwigshafen. Unser Busfahrer Max Messmer brachte dann alle sicher über Überlingen (jetzt wisst Ihr, warum das so heißt!) zur Abschlusseinkehr in den > "Löwen" nach Herdwangen, wo wir wieder einmal bestens bedient und versorgt wurden. Der OG-Vorsitzende Claus Bayer hatte sich bereits während der Fahrt bei den Wanderführern im Namen aller Teilnehmer für diese erlebnisreiche Tour am Bodensee herzlich bedankt.

Links zu den Fotoschauen:
> Anreise>Gruppe 01: Marienschlucht
- Alt-Bodmann - Bodmann - Ludwigshafen
> Gruppe 02:  Am Ufer entlang
nach Bodmann und Ludwigshafen
und gemeinsame Einkehr
Fotos. W.Metzger; O.König                             Dieser Linkpfeil vor den Titeln der Fotoschauen bringt Sie wieder zurück auf diese Seite