Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um
bei den Wanderführern

Treffpunkt am
 Rathaus und Abfahrt  in Fahrgemeinschaften:

Bei Schlechtwetter ist als Ausweichtermin  Sonntag, 2. Sept. 2012 vorgesehen.
Einladung zur Bergwanderung am Samstag, 01.09.2012
„Durch die Pöllatschlucht zum Tegelberg“

Da das Samstagwetter nicht verheißungsvoll ist, werden wir die Bergtour am Sonntag, den 2.9. durchführen. Allerdings wird es in der Höhe nur knapp zu zweistelligen Plusgraden reichen.
Also, Kälte- und Regenschutz nicht vergessen!
Unsere diesjährige Bergtour führt uns nach Füssen und zum beliebten Aussichtsberg des Allgäus, dem
> Tegelberg. Wir beginnen unsere Tour im Tal, durchwandern zuerst die romantische > Pöllatschlucht und genießen den weltbekannten Blick von der > Marienbrücke zum > Schloss Neuschwanstein, bevor wir den Gipfelanstieg beginnen. Ab der Marienbrücke beginnt die eigentliche Wanderung, die uns zu Beginn mit einem ca. 1 ½  stündigen gut gestuften Anstieg über zahlreiche Serpentinen durch lichten Wald bergwärts leitet. Die schöne Aussicht auf die zahlreichern Seen und Berge steigert sich mit jedem Schritt. Zwischendurch auf ebenen Waldwegen und einem kurzen Anstieg vor der Bergstation erreichen wir das >Tegelberghaus, wo wir eine verdiente Rast einlegen. Bis hierher sind ab Marienbrücke ca. 700 Höhenmeter zu bewältigen. Vom Haus führt der Weg zur Brandner Schrofen Schulter oder wer möchte zum höchsten Punkt, dem >Brandnerschrofen, auf ca. 1890 Metern. Das letzte Stück von ca. 20 Minuten ist nur von geübten und trittsicheren Wanderern zu bewältigen.
Wer auf der Tegelbergstation bleiben möchte, kann den vielen Gleitschirmfliegern beim Start zusehen, bis die „Gipfelstürmer“ wieder zurückkommen.
Gemeinsam genießen wir die verdiente Talfahrt mit der >Tegelbergbahn zum Ausganspunkt. Kosten 11,50 €.

Gäste sind wie immer willkommen!

Es lädt herzlich ein
Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf.
Weitere Auskünfte und Anmeldung bei den Wanderführern
Anni u. Claus Bayer Tel. 2471 und Wolfgang Metzger Tel.4753

Gehzeiten: Steig durch die Pöllatschlucht zur Marienbrücke ¾ Stunde.

Anstieg von dort zum Tegelberghaus
2 ½ - 3 Stunden. Gipfelanstieg zum Brandnerschrofen ca. 40 Min und
20 Min. zurück.

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich.

Wanderstöcke sind zu empfehlen. Rücksackvesper nicht vergessen.

> Webcams Tegelberg                                 > und so wird das Wetter

Fotos durch Anklicken vergrößern / zurück mit dem Rückpfeil des Browsers