Albverein Sigmaringendorf
Einladung zur Wanderung > Marienschlucht> Ruine Alt-Bodmann
am Sonntag, 16.09.2012 am Westlichen Bodensee
Zu unserer beliebten Wanderung am Bodensee laden wir am Sonntag, 16.09.2012, an den Überlinger See ein. Wir fahren mit dem Bus nach >Ludwigshafen und mit dem > Linienschiff über > Sipplingen zur Landestelle „Marienschlucht“. Wir bilden zwei Wandergruppen. Die erste Tour führt durch die neu gestaltete und sicher ausgebaute Marienschlucht auf die Höhen des Bodenrücks bis zur Ruine Alt-Bodmann, von wo aus ein herrlicher Rundblick auf den Überlinger See möglich ist. Sie führt uns weiter in Serpentinen den Wald hinunter nach > Bodmann. Von dort erfolgt der Rückweg durch das Schilfgebiet am Westufer vorbei zurück nach Ludwigshafen. Gesamte Wanderroute ca. 14 km. Reine Wanderzeit ca. 3,5 bis 4 Stunden. Ab Bodmann besteht auch die Möglichkeit, mit dem Schiff direkt nach Ludwigshafen zurück zu fahren. Wanderstrecke dann ca. 10 km.
Die zweite Gruppe, angeführt von Elfriede Nilkes, wandert ganz bequem von der Marienschlucht am Ufer entlang zurück nach Bodmann, ca. 6,5  km Entfernung , maximal 2 Stunden Wanderzeit. Ab dort besteht ebenfalls die Möglichkeit mit dem Schiff oder per Fuß zurück nach Ludwigshafen zu kommen.

Die Fahrt erfolgt per Bus. Abfahrt um 8.30 Uhr am Rathaus:
Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich bei den beiden Wanderführern

Christian Nilkes Tel. 52157 oder Wolfgang Metzger Tel. 4753.
Rucksackvesper nicht vergessen !

Mit der Einzahlung des Fahrtpreises von  € 15,-- Stichwort „Bodensee“, für Bus- und Schifffahrt zur Marienschlucht auf das Konto  Schwäbischer Albverein Sig-dorf, Voba Bad Saulgau, Konto Nr. 12600008  BLZ 65093020 gilt die Anmeldung als verbindlich.

Die Mitarbeiter beim Straßenfest erhalten die Busfahrt von € 10,-- vom Erlös
des Vereins erstattet. Einz. dann nur € 5,--.

Auf Alt-Bodmann / durch Anklicken vergrößern/
zurück mit dem Rückpfeil des Browsers
Es lädt herzlich ein :
Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf
Die Wanderführer:
Christian und Elfriede Nilkes
und Wolfgang Metzger.

Gäste sind wie immer willkommen!
> und so wird das Wetter
Für Kirchgänger:
Vorabendmesse 18.00 in Bingen