Logo des Schwäbischen Albvereins

Sie sind auf der Homepage der

Wappen von Sigmaringendorf

Einladung zur FAMILIENWANDERUNG  am  SONNTAG, 23.09.2012
Mit dem vereinsweiten Aktionswochenende am 22./23. September erreicht das Familienjahr des Schwäbischen Albvereins seinen Höhepunkt. In über 200 Ortsgruppen stehen viele außergewöhnliche Familientouren auf dem Programm. Schirmherr der Familienaktionstage ist unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Unser Beitrag ist eine spannende Moorwanderung zum Sigmaringendorfer Jahresmotto „Kultur – Landschaft – Oberschwaben“ im Pfrunger-Burgweiler Ried. Nach der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren verlandete der einstige Gletscherstausee, und es bildete sich das zweitgrößte zusammen-hängende Moorgebiet in Südwestdeutschland. In dem Gebiet liegt zudem der größte Bannwald Baden-Württembergs. Bannwald bedeutet, dass das Gebiet nicht mehr bewirtschaftet wird und sterbendes und totes Holz im Wald liegen bleibt. Hier kann man den Urwald von morgen schon heute erleben. Bannwald und Moor – ein Stück Wildnis mitten in der stark vom Menschen geformten oberschwäbischen Kulturlandschaft!
Vom Wanderparkplatz Ulzhausen führt uns der Wanderweg über Bohlenstege und Mulchwege durch das Ried. Wir wandern zum Fünfeckweiher, sehen den wieder gestiegenen Wasserspiegel im Gebiet „Obere Schnöden“ und gelangen entlang des Tiefenbachs zur Ostrach. Aussichtsplattformen und Holztürme ermöglichen uns einen Überblick über eine einzigartige Moorlandschaft.
Unterwegs machen wir Mittagsrast und hören vom „Schwarzen Veri“, einem oberschwäbischen Räuberhauptmann. Vor rund 200 Jahren verbreitete er Angst und Schrecken im ganzen Oberland. Wiederholt überfiel er die Laubbachmühle am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds.
Über den ehemaligen Damm der Torfbahn kommen wir zur Riedwirtschaft und erfahren Interessantes über den Torfabbau. Am Vogelsee lassen sich zahlreiche Vogelarten beobachten. Auf den Weiden am Rande des Moors sehen wir Schottische Hochlandrinder, Heckrinder und Galloways.
Bis zur Riedwirtschaft ist der Wanderweg kinderwagentauglich, für Kinder ab etwa 4 Jahren jedoch gut begehbar. Die reine Wanderzeit beträgt etwa 4,5 Stunden. Für kleinere Kinder bietet sich eine Kraxe  an. Vesper und Getränke sind selber mitzubringen. Es besteht keine Möglichkeit, ein Feuer zu machen und zu grillen!

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Hirschplatz in
Sigmaringendorf, wir fahren mit Privat-PKW.
Unsere Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
In jedem Fall ist auf passendes Schuhwerk zu achten, da wir auf feuchten, naturbelassenen Wegen unterwegs sind!
Gummistiefel sind ungeeignet.
Die Leitung hat Familie Brodmann (07571/61160).
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

> Einladung als pdf-Datei herunterladen

> Fotos durch Anklicken vergrößern (zurück mit dem Rückpfeil des Browsers)       > google-maps            > ...und so wird das Wetter
für Kirchgänger: Vorabendmesse Sa, 22.9. - 18.00 in Laucherthal