Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE] [ARCHIV]

Einladung zu einer Wanderung im Donautal
am Sonntag den 21.10.2012
Fridingen - Ruine Kallenberg

Sonntag,
25.März 2012

Abfahrt 9.00 Uhr
am Rathaus

Wir bilden Fahrgemeinschaften!

Rückkehr
gegen 18.00 Uhr

Unsere Wanderung führt vom Wanderparkplatz > Fridingen  nach einem kurzen Anstieg zum > Laibfelsen und zum > Stiegelesfelsen. Vom steilen Nordufer der Donau aus genießen wir herrliche Ausblicke auf den Donaudurchbruch. Weiter geht es zur > Kapelle zur heiligen Dreifaltigkeit. Auf einem erst flach und dann stark abfallenden Waldweg (Wanderstöcke sind hilfreich) erreichen wir erst das Sperberloch und dann die Fußgängerbrücke über die Donau am Jägerhaus.  Unterhalb von Schloss Bronnen folgen wir dem Donauradwanderweg bis zum Wehr bei der > ehemaligen Bronner Mühle. Hier wird es Zeit für das Rucksackvesper. Nachdem wir uns gestärkt haben, folgen wir dem Donauweg weiter bis zur Grillstelle. Dort biegen wir ab ins Buttental. Wer Lust hat, kann auf einem verschlungenen Pfad den kurzen Abstecher zur > Teufelsküche mitmachen. Zusammen steigen wir anschließend auf einem nur selten begangenen Pfad in die Höhe und erreichen den Wanderweg zur
> Ruine Kallenberg. Um das Jahr 1200 erbaut, stellte die Anlage ein typisches Beispiel einer hochmittelalterlichen Burg dar. Nicht versäumen darf man den Blick über die Ruinenmauern hinab ins Donautal bis hin zur Burg Wildenstein. Ein schneller Abstieg bringt uns zurück an die Donau. Wir folgen ihrem Lauf vorbei an der Ziegelhütte bis zum Aufstieg zum Burgsteig. Von hier lohnt sich noch ein schöner Blick über Fridingen. Kurz darauf erreichen wir wieder unsere Autos am Wanderparkplatz.

Nach dem gemeinsamen Einkehren in Fridingen fahren wir wieder zurück nach Sigmaringendorf.
Wanderstrecke
ca. 15 km
Reine Wanderzeit:
ca. 5,5 Stunden

Rucksackvesper nicht vergessen!

Mehr Infos bei den Wanderführern:
Dietmar und Gretel Lehmann
(Tel.61147)

> so wird das Wetterfür Kirchgänger:
Vorabendmesse Sa.18.00 Bingen