16.4.2013  Oberstadion - Osterbrunnen und Krippenausstellung
Mit 28 Teilnehmern fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach > Oberstadion. Dort herrschte an diesem Tag ein Riesenbetrieb, da auch  Busse ohne vorherige Anmeldung kamen. Kurzerhand übernahm daher der Bürgermeister, Herr Manfred Weber, unsere große Gruppe und das war für uns ein Glücksfall. In seiner humorvollen und leutseligen Art, aber auch mit dem ganzen Hintergrundwissen führte er uns durch die Ausstellungen.
Im historischen Rathaussaal waren die Ostereier ausgestellt, die allesamt von Bürgern aus Oberstadion gefertigt waren. Ob bemalt, gefräst oder bestickt - es sind wahre Kunstwerke.
Zum > Osterbrunnen konnte uns Herr Weber erzählen, dass die Zahl der bemalten Ostereiner jedes Jahr größer wird. In diesem Jahr kamen 22 000 (!) Hühner-, Enten- und Wachteleier zusammen. Somit besitzt Oberstadion den größten Osterbrunnen Deutschlands.
Auf dem Dorfplatz wusste Herr Weber von einem früheren Pfarrer zu berichten, Christoph von Schmid. Der wohnte im Pfarrhaus in Oberstadion und verfasste 1794 den Text des > Weihnachtsliedes "Ihr Kinderlein kommet".
Der nächste Punkt unseres Programms war der Besuch des > Krippenmuseums, das in der ehemaligen Pfarrscheuer eingerichtet wurde und eine der bedeutendsten und größten Krippenausstellungen Deutschlands ist.
Eine Einkehr im > Adler in Oberstadion war der Abschluss dieses erlebnisreichen Tages.
Bilderschauen
> Osterbrunnen
> Krippenmuseum
> HOME> ARCHIV 2013Organisation/Fotos/Bericht:
G.und W.Maurus