Hintergrund
Logo Logo Logo

Konzept

Bild

Das Konzept für die Gartenschau Sigmaringen 2013 hat das Ziel, den vielfältigen Landschaftsraum an der Donau zu stärken sowie ihn zugänglicher und attraktiver für Bürger und Besucher zu machen. Für die Sigmaringer bedeutet dies, dass sie neue Akzente für Erholung und Freizeit hinzugewinnen, die ihre Stadt noch lebenswerter machen: Auen, Gärten und Bauten rücken zusammen.

Der in Potsdam lebende Landschaftsarchitekt Marcel Adam gewann im April 2007 den von der Stadt Sigmaringen ausgeschriebenen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb. Damit erhielt er den Auftrag, die Gartenschau zu planen. Gereizt haben ihn an dieser Aufgabe vor allem die Synthese zwischen dem Flusslauf und der Stadt sowie der Umgang mit der historischen Bausubstanz wie dem fürstlichen Residenzschloss der Hohenzollern.

Marcel Adam:
"Die Donau präsentiert sich in Sigmaringen als eine dynamische Flusslandschaft mit sehr unterschiedlichen Atmosphären und Eindrücken: die weiten Auenbereiche westlich der Stadt, die wenig später sich erhebenden Kalkfelsen mit der weithin sichtbaren, markanten Schlossbastion und dem imposanten Mühlberg sowie die naturnahe Flusslandschaft im Stadtbereich. Leitgedanke ist es, das vorhandene, unverwechselbare Erscheinungsbild des Flusses in seiner Signifikanz zu achten und zu stärken. Durch neue Brücken und Wege werden die einzelnen Flussabschnitte miteinander verbunden, so dass ein spannungsvoller, abwechslungsreicher Grünzug entsteht, der als ein Kontinuum entlang des Flussufers zu erleben ist.

Ein sanft im Tal entlang schwingender Weg links und rechts der Donau weitet dort, wo die Ufergrünräume breiter werden den linearen Charakter des Grünzuges zu großzügigen Parkräumen auf. Der historische Verlauf der Donau, der im Bereich der gestalteten Flusspassage begradigt wurde, wird als grünes Flussbett gestalterisch neu interpretiert. Landmarks betonen besondere Orte entlang der Donau. Sie ermöglichen dem Besucher ungewöhnliche Ein- und Ausblicke in und auf die Stadt und den umgebenden Landschaftsraum."

Marcel Adam - Vita

Bild
  • derzeit: Geschäftsführer von Marcel Adam Landschaftsarchitekten, Potsdam
  • 1964 geboren in Hannover
  • 1983-85 Ausbildung zum Baumschulgärtner, Bad Zwischenahn
  • 1986-87 Garten- und Landschaftsbau, Schweiz
  • 1987-91 Studium der Landschaftsarchitektur, Weihenstephan
  • 1993 Geschäftsführer des Büros Adam + Partner, Potsdam
  • 2001 Gründung des Büros Marcel Adam Landschaftsarchitekten, Potsdam
  • seit 2004 Sachverständiger der Architektenkammer Brandenburg