Logo Logo Logo

Fragen und Antworten

Sind die Veranstaltungen im Eintrittspreis inbegriffen?

Im Preis der Dauerkarte sind sämtliche gartenschaueigenen Veranstaltungen enthalten, die während der 128 Gartenschautage stattfinden. Bei rund 1.500 Einzelveranstaltungen während der Gartenschau ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei, ob man nun den Schlagerstar, den Kindergartenchor oder die Städtetage genießen möchte – oder einfach rundum alles, was das Programm zu bieten hat. Im Preis der Tageskarte sind natürlich nur jene gartenschaueigenen Veranstaltungen enthalten, die am Tag des Kartenkaufs stattfinden.

Wo finde ich einen Überblick über die Veranstaltungen?

Einen ausführlichen Überblick über das Veranstaltungsprogramm der Gartenschau gibt es im Online-Terminkalender auf diesen Seiten. Außerdem natürlich im großen Programmmagazin der Gartenschau, das Sie online als PDF im Downloadbereich herunterladen können.

Bis wann läuft der Vorverkauf für die Dauerkarten?

Der Dauerkarten-Vorverkauf endete am 30. April 2013. Ab 1. Mai gelten die regulären Preise. Sie können die Karten an den Gartenschaukassen an den Eingängen zum Gartenschaugelände, im Gartenschaubüro, im Bürgerbüro oder auch ganz bequem von zu Hause aus bestellen. Nutzen Sie hierfür einfach unseren Online-Ticketshop.

Gilt die Familienkarte nur für Eltern mit ihren Kindern?

Nein – im Gegensatz zu bisherigen Gartenschauen gilt die Familienkarte in Sigmaringen auch für Großeltern mit ihren Enkeln. Das ist eine zeitgemäße Anpassung an die Bedürfnisse von Familien, bei denen die Großeltern eine wichtige Erziehungsaufgabe übernehmen – sei es regelmäßig im Arbeitsalltag oder wochenweise in den Schulferien. So können auch Oma und/oder Opa kostengünstig mit den Enkeln im Sommer 2013 auf die Gartenschau gehen und mit Spaziergängen, im Jugendareal, auf der Spiellandschaft oder beim Kinderprogramm ereignisreiche Tage erleben.

Welchen Vorteil hat man von der Familienkarte?

Eine Familienkarte I (ein Erwachsener mit eigenen Kindern/Enkelkindern bis einschließlich 17 Jahren) bzw. eine Familienkarte II (zwei Erwachsene mit eigenen Kindern/Enkelkindern bis einschließlich 17 Jahren) kosten so viel wie ein bzw. zwei einzelne Erwachsenentickets. Das bedeutet, dass die Kinder/Enkelkinder im Familienticket kostenlos enthalten sind. Natürlich müssen nicht alle Familienmitglieder gemeinsam die Gartenschau besuchen – jedes Familienmitglied erhält eine eigene Karte (bei Dauerkarten sind diese personalisiert), so dass Eltern und Kinder bzw. Großeltern und Enkelkinder jederzeit einzeln oder gemeinsam, ganz nach Lust und Laune, auf die Gartenschau kommen können.

Was hat es mit den Seniorengeräten auf sich?

Die im Volksmund als „Seniorengeräte“ bekannten Sportgeräte dienen erwachsenen Personen zum Training unterschiedlicher Bewegungsabläufe. Die Geräte werden in der Nähe der Kneipp-Anlage installiert und bleiben auch nach der Gartenschau erhalten.

Dürfen Hunde mit aufs Gelände?

Wir bitten um Verständnis, dass im umzäunten Gartenschaugelände nur Rettungs- und Begleithunde zugelassen sind.

Kann ich ein eigenes Picknick mitbringen?

Natürlich dürfen Besucher auch ihre eigene Verpflegung für den Besuch mitbringen und einfach eine Picknickdecke auf einer der Liegeflächen ausbreiten. Genauso selbstverständlich sind Gartenschaubesucher auch gern gesehene Gäste in der Gartenschaugastronomie, die mit einem vielfältigen Angebot aufwarten wird. Egal, ob man also ein Eis, ein Getränk oder gleich ein ganzes Menü möchte – die Gastronomen der Gartenschau heißen Sie herzlich willkommen.

Gibt es Ermäßigungen für Rentner?

Nein, es gibt keine Ermäßigung für Besucher über einer bestimmten Altersgrenze. Ermäßigte Karten gelten für Schüler, Auszubildende, Studenten, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst sowie Teilnehmer am freiwilligen sozialen Jahr. Auch Menschen mit Behinderung bekommen ermäßigten Eintritt. Der ermäßigte Eintrittspreis wird jeweils nach Vorlage eines gültigen Dokuments/Ausweises gewährt. Sofern laut Behindertenausweis eine Begleitperson erforderlich ist, hat diese freien Eintritt.

Ab wie vielen Personen gelten die günstigeren Gruppenpreise?

Größere Gruppen erhalten ermäßigten Eintritt. Ab 20 Personen beträgt der Eintritt pro Erwachsenem nur noch 9,50 Euro statt 11 Euro. Schulklassen kommen ebenfalls günstig auf die Gartenschau: pro Schüler von 6 bis einschließlich 17 Jahre kostet ein Ticket dann 3 statt 3,50 Euro, zwei Begleitpersonen sind kostenfrei.

Kann ich von Laiz am Donauufer entlang noch in Richtung Stadt mit dem Rad fahren während der Gartenschau?

Ja, die Durchfahrt von Laiz nach Sigmaringen ist problemlos möglich. Auch Sigmaringer können im Gartenschausommer weiterhin ungestört in Richtung Freibad radeln. Die Durchfahrt auf Höhe der Donaubucht und auch die Nutzung der Donaubucht als Rast- und Ruheplatz bleibt frei – dieser Teil der Gartenschau liegt nicht innerhalb des eingezäunten Geländes. Radfahrer, die auf dem Donauradwanderweg an der Stadt vorbei weiter flussabwärts fahren möchten, werden im Bereich Campingplatz entlang der Stadthalle durch die Innenstadt geleitet. Eine entsprechende Beschilderung ist vorhanden.

Wann ist der beste Zeitpunkt, die Gartenschau Sigmaringen 2013 zu besuchen?

Jederzeit, denn auf einer Gartenschau kann man an allen Tagen in den Gärten und auf den Bühnen viel sehen und erleben. Wer sich für einzelne gärtnerische Ausstellungen interessiert, ganz bestimmte Veranstaltungen besuchen will, mit der Familie das Kinderprogramm mitmachen oder einfach die gesamte Gartenschau bei einem informativen Rundgang besichtigen möchte, dem sei ein Blick in den Online-Terminkalender empfohlen.