Logo Logo Logo

Öffnungszeiten/Eintrittspreise

SWR Grünzeuggarten

Öffnungszeiten

Die Gartenschau Sigmaringen hat vom 11. Mai bis zum 15. September 2013 durchgehend für Sie geöffnet.

Tägliche Kassenöffnungszeit ist von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Dauerkarteninhaber haben bis 20.30 Uhr Zugang auf das Gartenschaugelände. Ausnahmen bei Sonderveranstaltungen möglich. Nach 20.30 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit können Besucher das Gelände über Drehkreuze verlassen.

Am Tag Ihres Besuches können Sie mit Ihrer gültigen Eintrittskarte während der Öffnungszeiten die Gartenschau jederzeit verlassen und wieder betreten. So können Sie auch ganz entspannt einen Bummel in die Innenstadt einplanen oder einen Abstecher zum Schloss Sigmaringen machen.

Tagesticket

Dauerkarte

Erwachsene  11,00 €
Begünstigte 1)    9,50 € 60,00 €
Kinder/ Jugendliche 2)
Familienkarte I 3) 13,00 €
Familienkarte II 4)
Gruppen ab 20 Personen (Preis pro Person)
Schulklassen (Preis pro Person, zwei Begleitpersonen frei) 3,00 € ------
Abendkarte Erwachsene 5)
------
Abendkarte Kinder/ Jugendliche 5)
------

1) Schüler, Auszubildende, Studenten, Bundesfreiwilligendienst sowie Teilnehmer freiwilliges soziales Jahr; Menschen mit Behinderung. Jeweils mit gültigem Dokument/ Ausweis. Sofern laut Behindertenausweis eine Begleitperson erforderlich ist, hat diese freien Eintritt.
2) Zwischen 6 und 17 Jahren; bis einschließlich 5 Jahren generell freier Eintritt.
3) Ein Erwachsener mit beliebiger Anzahl eigener Kinder/Enkelkinder bis einschließlich 17 Jahre.
4) Zwei Erwachsene mit beliebiger Anzahl eigener Kinder/Enkelkinder bis einschließlich 17 Jahre.
5) Montag bis Donnerstag ab 17 Uhr.

Verkaufsstellen

Sie erhalten alle Tickets an den Gartenschaukassen an den Eingängen zur Gartenschau:
Georg-Zimmerer-Straße (Kasse am Eingang Stadthalle)
Burgstraße (Kasse am Eingang Burgstraße)
In den Burgwiesen (Kasse am Eingang Donaubühne)

Öffnungszeiten der Kassen: täglich von 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Weitere Hinweise:

Piktogramm Rollstuhlfahrer
  • Barrierefreier Ausstieg am Bahnhof: Für mobilitätseingeschränkte Reisende wird während der Gartenschau ein ebenerdiger Zugang zu den Bahnsteigen eingerichtet. Nutzung zwischen 8.00 und 22.00 Uhr mit Unterstützung eines Service-Mitarbeiters nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 0180 5 512 512 oder per E-Mail unter msz@deutschebahn.com

• Parkplätze für PKW mit Behindertenausweis stehen direkt am Eingang Stadthalle zur Verfügung

• An der Kasse am Eingang Stadthalle können auch Rollstühle ausgeliehen werden
  • Die Stadthalle und das Bootshaus sind barrierefrei eingerichtet

• Behindertengerechte WC's gibt es an der Stadthalle, am Bootshaus und an der Donaubühne

• Für die jungen Besucher gibt es auch eine Rollstuhlschaukel auf dem neuen Schaukelweg (außerhalb des Gartenschaugeländes)

Hunde: Wir bitten um Verständnis, dass im umzäunten Gartenschaugelände nur Rettungs- und Begleithunde zugelassen sind.

Radfahrer: Die Durchfahrt von Laiz nach Sigmaringen bzw. von Sigmaringen zum Freibad ist auch während der Gartenschau problemlos möglich. Die Durchfahrt auf Höhe der Donaubucht und die Nutzung der Donaubucht bleibt frei – diese Bereiche liegen außerhalb des eingezäunten Geländes. Radfahrer, die auf dem Donauradwanderweg an der Stadt vorbei weiter flussabwärts fahren möchten, werden im Bereich Campingplatz entlang der Stadthalle durch die Innenstadt geleitet. Eine Beschilderung ist vorhanden.