Logo Logo Logo

Kinder- und Jugendprogramm

Spiellandschaft

Kinder, Kinder - hier ist echt was los!

An Sonn- und Feiertagen, in den Pfingstferien und den Sommerferien gibt’s ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Familien finden am Fuße des Schlossfelsens eine Werkstatt für Bastel-, Mal- und Kreativangebote, Sport- und Bewegungselemente oder alte und neue Spielanregungen. An allen 66 Aktionstagen ist zusätzliches Programm geplant: Von Laubsägearbeiten, über Kindertänze, Slacklining, Märchennachmittag, Indianertag, Piratentag, Rittertag, Theatertage, Erzählwerkstatt bis zur Schatzsuche gibt es viele tolle Aktionen.

Wer darauf keine Lust hat, kann auch zum neuen Spielbereich am Bootshaus gehen. Dank des Patronats der Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen haben die jungen Gartenschaubesucher hier eine Anlaufstelle, um zu toben oder um an heißen Tagen den Wasserspielbereich auszukosten.

Beachvolleyball, Bild: Rainer Sturm/pixelio.de

Platz für die Jugend: ganz gechillt oder sportlich aktiv

Beachvolleyball, Skateanlage, Tischtennisplatten und Liegewiese sind ganz auf der Linie des Jugendforums Sigmaringen, dass an den Planungen für den Jugendbereich beteiligt war. Dank des Patronats der Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW Sigmaringen) haben junge Menschen nun einen Platz ganz für sich.

Während der Gartenschau Sigmaringen 2013 sind im Jugendfreizeitbereich auch einige Veranstaltungen geplant: Am 8. Juni richtet das Jugendforum den ersten von zwei Jugendtagen auf der Gartenschau aus. Mit einem großen Skatecontest und spannenden Street-Trial-Showeinlagen mit dem ehemaligen Deutschen Meister Markus Stahlberg. Abends geht es dann auf die Beachparty mit Live-Band. Am 20. Juli haben Jugendliche Gelegenheit, beim offenen Fun-Beachvolleyball-Turnier ihr Können zu zeigen. Weitere Attraktionen des zweiten Jugendtages sind ein BMX-Contest, ein Slackline-Parcours und abends eine Party mit einem bekannten DJ.