Logo Logo Logo

Sigmaringen und Umgebung: Highlights in der Region

Lohnenswerte Ziele in der Region

Schloss Sigmaringen

Es ist schon eine große Attraktion für sich und sicher auch für die Gartenschau ein Besuchermagnet: Hoch über der Donau ruht auf einem steilen Kalkfelsen das Residenzschloss der Fürsten von Hohenzollern, des bedeutendsten schwäbischen Hochadelsgeschlechts, aus dem preußische Könige und deutsche Kaiser hervorgegangen sind.

Der Amalienfelsen in den fürstlichen Anlagen Inzigkofen

Fürstliche Anlagen Inzigkofen

Zusammen mit dem Fürstlichen Park Krauchenwies und dem Prinzengarten Sigmaringen bilden die Fürstlichen Anlagen Inzigkofen ein herausragendes Zeugnis adlig-repräsentativer Landschaftsgestaltung nach den Geschmacksvorstellungen von Aufklärung und Romantik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im hohenzollerischen Oberland.

Kloster Beuron

Eingebettet in eine wildromantische Landschaft liegt die Erzabtei Beuron im Herzen des Oberen Donautals. Im Jahr 1077 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet, ging das Kloster im Zuge der Säkularisation im Jahr 1802 in den Besitz des Fürstenhauses Hohenzollern-Sigmaringen über und wurde vor 150 Jahren, im Jahre 1863 als Benediktiner-Abtei wieder gegründet.

Campus Galli

Der weltberühmte Klosterplan von Sankt Gallen wird seit 1.200 Jahren in der Stiftsbibliothek von Sankt Gallen aufbewahrt. Es ist die älteste erhaltene Architekturzeichnung von der Antike bis zum frühen Mittelalter. Die geplante Anlage wurde allerdings nie gebaut - bis heute.

Das einzige Automobil der Marke Zündapp, der Janus

Zündapp-Museum der Brauerei Zoller-Hof

Es gibt wohl wenige Orte, an denen Nostalgie und Technik so vereint sind wie im Zündapp-Museum der Brauerei Zoller-Hof in Sigmaringen im Donautal. Diese weltweit einzigartige Sammlung zeigt die Kunst des Motorradbaus bis ins kleinste Detail und gibt einen Überblick über alle Produkte, die Zündapp je produziert hat.

Weitere sehens- und erlebenswerte touristische Ziele

Es gibt noch vieles mehr in und um Sigmaringen zu entdecken: Das Zündapp-Museum, die Burg Hohenzollern, die Sonnenhof-Therme, den Seepark, und, und, und. Neugierig? Dann lesen Sie bitte hier weiter: