Logo Logo Logo

Gartenschau

Burgruine

"Sigmaringen blüht auf": Die Gartenschau schafft eine neue Qualität der Naherholung mit neuen Spazier- und Wanderwegen entlang der Donau, Spiel- und Aufenthaltsflächen für alle Generationen und neuen Wegeverbindungen zwischen Stadt und Fluss. Die neu geschaffenen Anlagen bilden eine hervorragende Kulisse für die temporären Ausstellungsbeiträge, die den Gartenschausommer 2013 in Sigmaringen zu einem blühenden Vergnügen machen.

Das Konzept

Den Realisierungswettbewerb für die Gartenschau Sigmaringen 2013 hat der Potsdamer Landschaftsarchitekt Marcel Adam gewonnen. Sein Konzept macht die sehr unterschiedlichen Charaktere der Donaulandschaft, der historischen Altstadt und des fürstlichen Residenzschlosses zu einem einzigartigen Gesamterlebnis.

Luftaufnahme

Die Daueranlagen

Die Daueranlagen entstehen dank der Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg und den eigenen Investitionen der Gartenschaukommune. Die Neugestaltung zuvor brachliegender Flächen, neue Verkehrsführung und Infrastruktur und neue Wegeverbindungen schaffen Plätze mit höherer Aufenthaltsqualität, die vor allem den Bewohnern der Region selbst zugute kommen.

Gartenschauspaziergang (c)Horst Rudel

Die Ausstellung

Im Jahr 2013 werden die neuen Daueranlagen zur Kulisse für die Baden-Württembergische Gartenschau. Vom 11. Mai bis zum 15. September stellen Profis und Amateure ihre grünen und blühenden, informativen und unterhaltsamen Beiträge ins Rampenlicht. Ein Auszug aus der großen Menge der Teilnehmer gibt einen Vorgeschmack auf den blühenden Sommer im Gartenschau-Park Sigmaringen.