Logo Logo Logo

Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer Rechberghausen 2009 Logo Grünes Klassenzimmer

Gehen Sie mit Ihren Klassen gerne raus in die Natur? Da bieten sich anregende Unterrichtsstunden im Grünen Klassenzimmer auf der Gartenschau Sigmaringen an. Nutzen Sie vom 3. Juni bis zum 24. Juli die Gelegenheit, einen spannenden Klassenausflug mit den Inhalten des Lehrplans und naturnahen Erfahrungen zu verbinden.

Das Grüne Klassenzimmer ist ein Bildungsprojekt der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen, das den Schulunterricht optimal ergänzt. Das Projekt unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg profitiert vor allem von der Naturnähe auf dem Gartenschaugelände.

Schüler dürfen auf der Gartenschau säen, Ableger aufziehen und eintopfen, Gärten in Kisten werden nach ihren Vorstellungen gestaltet und das Schuppenkleid einheimischer Fische bewundert. Kleinstlebewesen können in Wiesen, im Boden oder im Wasser entdeckt werden. Sie werden gefangen, unter dem Mikroskop betrachtet, gezeichnet und wieder in ihren Lebensraum entlassen. Pflanzen, Tiere und unsere Umwelt an sich sind etwas Wertvolles, Interessantes und Liebenswertes, das erkennen die Schüler so schnell. Und diese Erkenntnis bewahrt man.

Übrigens: Das Grüne Klassenzimmer hat auch für Schüler der Oberstufe einiges zu bieten. Schnupperkurse beim Landschaftsgärtner informieren ältere Schüler über grüne Berufe und helfen so bei der anstehenden Berufswahl. Weitere Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit der Landesgeschichte, Umwelt, Technik und gesunder Ernährung.

Logo Grünes Klassenzimmer

Kosten: Schüler im Klassenverband bezahlen 3,- Euro pro Person. Dauerkartenbesitzer müssen natürlich keinen gesonderten Eintritt entrichten. Der Unterricht selbst ist für die Schüler kostenfrei. Der Eintritt für den Lehrer und eine zweite Begleitperson ist gleichfalls frei.

Alter: Grundsätzlich sind alle Schüler der Klassen 1-10 im Grünen Klassenzimmer willkommen. Für die Oberstufe und für Schüler mit Handicaps bestehen ebenfalls einzelne Angebote. Wir bitten in letzterem Fall um eine genaue Vorabinformation über die Art des Handicaps, um den Referenten eine Vorplanung zu ermöglichen.