Logo Logo Logo

Gartenschau Sigmaringen: Schön war′s!

Helferehrung an der Abschlussveranstaltung

Schön war's! Am Sonntag, 15.9., verabschiedete sich die Gartenschau Sigmaringen nach 128 Tagen Veranstaltungssommer von ihren Besuchern und übergab den Grünprojektspaten an Mühlacker. Die Stadt Mühlacker im Enztal nahe Pforzheim wird im Jahr 2015 die nächste baden-württembergische Gartenschau ausrichten - und wird, wie Minister Alexander Bonde in seiner Rede bemerkte, in sehr große Fußstapfen treten. Denn Sigmaringen konnte seit der Eröffnung am 11. Mai 2013 statt der 300.000 erwarteten tatsächlich rund 700.000 Besucher begrüßen! "Ich bin stolz und glücklich, dass sich so viele Menschen am Erfolg der Gartenschau beteiligt haben und engagiert gezeigt haben, dass Sigmaringen eine schöne, eine lebens- und liebenswerte Stadt ist!", freute sich Bürgermeister Thomas Schärer. "Ich möchte Ihnen allen, den Teilnehmern, Mitarbeitern, Freunden und Förderern danken für diese einzigartige Leistung."

Nach dem Rückbau der Schauanlagen und Ausstellungsbereiche können sich vor allem die Sigmaringer Bürgerinnen und Bürger ab Ende Oktober auf die Freigabe der Daueranlagen zur weiteren Nutzung freuen. Denn das meiste von dem, was hier am Donauufer entlang neu entstanden ist oder neu hergerichtet wurde, wird bleiben: Die Renaturierung und die Streuobstwiese in Laiz, die Donaubucht, der Parkplatz Schneckengarten und die Stadthalle, der Festplatz, die Pocketgärten, die Hängebrücke, der Jugendfreizeitbereich, die Spiellandschaft, das Bootshaus mit seiner Außengastronomie, der Gorheimer Teich, die Partnerstadtgärten und die Kneippanlage, die Donaubühne, der Garten der Jungen Donau, der Kies- und Gräsergarten, der Donausteg, der Rosenweg und der Luisenplatz werden Sigmaringen zukünftig zu einer noch schöneren Stadt machen.