Bergwanderung auf den „Iseler “ in den Allgäuer Alpen
24.8.2013
> FOTOS Die diesjährige Bergwanderung des Schwäbischen Albvereins führte auf den Iseler in den Allgäuer Alpen. Über 20 Wander- und Bergfreunde nahmen die Einladung der OG mit den Wanderführern Lilly und Alex Schwindt und Anni und Claus Bayer gerne an und erlebten einen tollen Wandertag auf dem Weg zum Iseler (1876 m), einem Aussichtsgipfel ersten Ranges. Bei herrlichem Wanderwetter fuhr man in Fahrgemeinschaften nach Oberjoch und bestieg dort die Iselerbahn, um ab der Bergstation auf 1560 m mit der Wanderung zu beginnen. Nach einem kurzen Abstieg zur Wiedhagalpe führte der Weg weiter auf dem „Schmugglerpfad“ um den Kühgundrücken herum zum Jochstadel an der Bergstation der Wannenjochbahn. Herrliche Ausblicke ins nahe Tannheimer Tal und auf die anderen Alpengipfel luden zum Verweilen ein. Nach kurzer Stärkung im Jochstadel ging es für die schwindelfreien Bergwanderer auf die Kühgundspitz. Das Alpenpanorama lag einem zu Füßen und so entschlossen sich alle, auch die junge Lea, gratentlang über den Kühgundkopf zum Iselergipfel zu wandern. Bei der verdienten Rast unterm Gipfelkreuz des Iseler spendete Wanderführer Alex Schwindt einen „Gipfelschnaps“. Erste Wolken am Berghimmel mahnten zu einem schnellen Aufbruch, damit der halbstündige Abstieg zur Bergstation noch „trocken“ erfolgen konnte. Kaum dort angekommen, fielen erste Regentropfen und beim Ausstieg an der Talstation brach ein Regenschauer herein, der die Wandergruppe zu einer gerne angenommenen Einkehr zwang. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Den Abschluss eines tollen Wandertages bildete die gemeinsame Einkehr im Bräuhaus in Bad Schussenried, wo Wolfgang Metzger den Wanderführern nochmals namens der OG und  aller Teilnehmer für die gute Organisation und der Vorbereitung danke. Alle waren sich einig:
“ Wir treffen uns wieder im nächsten Jahr, wenn es heißt  - der Berg ruft“!
> ARCHIV
Bericht und Fotos: W.Metzger