Up 10.10.13 Stadtführung Staufen Prev Next Slideshow

131010staufen056
131010staufen060
131010staufen062
  131010staufen063.JPG - Diese Inschrift erzählt die Geschichte des Doktor Faustus: "Anno 1539 ist im Leuen zu Staufen Doctor Faustus so ein wunderbarlicher Nigromanta (Schwarzkünstler) gewesen elendiglich gestorben und es geht die Sage, der obersten Teufel einer, der Mephistopheles, den er in seinen Lebzeiten lang nur seinen Schwager genannt, habe ihm, nachdem der Pakt von 24 Jahren abgelaufe,n das Genick abgebrochen und seine arme Seele der ewigen Verdammnis überantwortet." Durch Goethes Faust-Drama gelangte er posthum zu hohen literarischen Ehren und wurde so zum Typus des faustischen Menschen, der immer nach  dem Höchsten und Tiefsten strebt, was für den Menschengeist erreichbar ist und sei es mit Hilfe eines Pakts mit dem Teufel.
131010staufen065
131010staufen070
131010staufen072
131010staufen073