> Infos
im Netz 1

Sonntag, den 18. August 2013

Wanderung durch die Parkanlagen von Stuttgart

Gretel u. Dietmar Lehmann laden zu folgender Wanderung ein:

Unsere Wanderung führt uns vom Hauptbahnhof entlang des Neubaugeländes durch den Mittleren Schlossgarten auf ebenen, meist geteerten, gut zu gehenden Wegen zum Unteren Schloss­garten und weiter zum Rosensteinpark. Vom Inselsee aus errei­chen wir auf leichter Steigung die Rosengärten von Schloss Ro­senstein. Wieder in der Ebene führt der Schotterweg entlang des Außenzaunes der Wilhelma. Eisbären, Lamas, Kamele und an­dere Tiere begleiten uns ein gutes Stück durch den Rosengarten. Am Nordwestausgang des Parks steht das Löwentor. Hier verlas­sen wir den Rosensteinpark und nutzen den Lodzer Steg um zum Leibfriedschen Garten zu kommen. Durch das „Gate of Hope" nä­hern wir uns den Überresten der Villa des Schokoladenfabrikan­ten Moser. Zum Fuße des Aussichtshügels „Leibfried" geht es et­was steiler aber nicht sehr lange bergauf. Über kunstvolle Brücken gelangen wir leicht abschüssig zum Egelsee. Damit sind wir mitten im Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung 1993. Vorbei am Grottenloch und einem Saurierei steigt der Teer­weg hinauf zum Killesberg. Nun zieht uns der Höhenpark Killesberg mit wunderschönen Blumenrabatten, Flamingos, kleinen Seen, dem Zügle und natürlich dem Aussichtsturm in seinen Bann. Bei einem Rundgang haben wir genügend Zeit, alles zu be­staunen und die tolle Aussicht vom Turm zu genießen. Ein kurzer Weg durch eine Siedlung und die Feuerbacher Heide bringt uns zum Bismarckturm.

Den Abschluss unserer Wanderung bildet ein geruhsamer Gang durch den Kräherwald bis zum Stuttgarter Ortsteil Botnang. Ein Vesper im Johannes-Garten soll uns für die Rückfahrt mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof stärken.

Für die Rast in der Mittagszeit wird ein Rucksackvesper benötigt.
> Infos
im Netz 2
> So wird das Wetter> HOME
Treffpunkt zur Fahrt mit dem Zug nach Stuttgart ist um 7.30 Uhr am Dorfer Bahnhof.
Rückkehr: ca. 20.30 Uhr
Fahrpreis: 8,-€