Einladung: Sonntag, 15.09.13
Wanderung auf den Schwarzen Grat

Wanderkarte Isny- Leutkirch Nr.187
Unser Wanderziel, der > Schwarze Grat (1118m) liegt in der
> Adelegg, dem nördlichsten Ausläufer der Allgäuer Alpen.  Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das nordöstlich von Isny  gelegene> Rohrdorf.  Wir wandern eine kurze Strecke durch eines der Bachtäler der Adelegg und steigen dann über die  „> Himmelsleiter“ - einem bergauf führenden Weg aus >Treppen und Brücken - auf den Höhenweg. Von zwei Aussichtspunkten aus sehen wir auf das schöne Allgäu. Weiter Richtung Schwarzer Grat liegt die kleine Zengerle- Kapelle (Pestkapelle) wunderschön am Wegrand. Schließlich erreichen wir den  hölzernen > Aussichtsturm auf dem Schwarzen Grat, der 1971 vom Schwäbischen Albverein erbaut wurde.
Von der Aussichtsplattform aus liegt die ganze Alpenkette vor uns. Die Rundumsicht zeigt, wie schön das Allgäu ist und reicht bei entsprechendem Wetter bis zum Bodensee. Am Turm machen wir Mittagsrast.Wer will kann den Abstieg über den Wurzelweg nehmen. Bei der Schletteralpe geht unser Weg durch den Wald zurück nach > Buchenstock.

Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4,5 Std. Im Auf- und Abstieg bewältigen wir 300 Höhenmeter. Zur Fahrt mit Privat-PKW treffen wir uns um 8.00 Uhr auf dem Dorfer Rathausplatz. Rucksackvesper nicht vergessen, feste Wanderschuhe und Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Gäste sind herzlich willkommen!

Mehr Info bei den
Wanderführerinnen Dagmar Lüdtke