Up 23.2.14 Laupheim - Stadt und Planetarium Prev Next Slideshow

140223laupheim_wome136
140223laupheim_wome138
140223laupheim_wome143
  140223laupheim_wome146.JPG - Ein Sohn der Stadt Laupheim: Carl Laemmle (* 17. Januar 1867 in Laupheim; † 24. September 1939 in Beverly Hills; eigentlich Karl Lämmle) gehörte zu den einflussreichsten Filmpionieren der amerikanischen Filmgeschichte. Er begründete 1912 die Universal Studios in Universal City im Los Angeles County, gehörte zu den mächtigsten Studiobossen seiner Zeit und war Produzent von über 400 Filmen. Er wird auch als der Begründer der amerikanischen Filmindustrie in Hollywood bezeichnet.
140223laupheim_wome153
140223laupheim_wome164
140223laupheim_wome165
140223laupheim_wome167