19./20.6.14 Radtour: Donautal - Oberschwaben
Am Donnerstag, den 19. Juni 2014, war um 9.00 Uhr Treffpunkt am Dorfer Rathaus zu unserer 2-tägigen Fahrradtour
Vom Donautal nach Oberschwaben
Das Gepäck wurde in ein Begleitfahrzeug verladen und los ging die Tour über den Stauden Richtung Heudorf, Dollhofer Ried, Wilflingen, Langenenslingen. In unserem Blickfeld hatten wir stets den Bussen, den "Heiligen Berg Oberschwabens". Über Zell und Zwiefaltendorf folgte ein Anstieg nach Datthausen. Dort bot sich ein schöner Radler-Rastplatz zur wohlverdienten Mittagspause an. In Rechtenstein bogen wir ins romantische Lautertal ab und steuerten Mochental an. Das barocke Schloss mit seinem schönen Innenhof lud zu einer Kaffeepause ein. Von nun an ging´s bergab bis zu unserem Tages-Endziel im Kloster Untermarchtal, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Die Zeit bis zum Abendessen nutzten wir noch zu einem Besuch der Vinzenzkirche, die mit ihrem eigenwilligen Bau eine ganz besondere Atmosphäre bietet. Der Weg zur Waldkapelle und die Anlagen rund ums Kloster der Barmherzigen Schwestern bieten Oasen der Ruhe und der Erholung an. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit anderen Besuchern, die am nächsten Morgen zum Jakobsweg aufbrachen, verbrachten wir in der Kellerbar noch ein paar gemütliche Stunden.
Am folgenden Tag fuhren wir gestärkt über Munderkingen bis zum 1. Halt nach Oberstadion. Die sehenswerte Martinskirche sowie der Ort des Krippenmuseums und des jährlichen Osterbrunnens wurden kurz besichtigt. Bei wesentlich kälteren Temperaturen fuhren wir in Seekirch auf den Federsee-Rundweg, bis wir zur Mittagszeit und in Bad Buchau Pause machten. Die Weiterfahrt durch den Dürmentinger Wald und über Marbach führte uns zu den Schwarzachtalseen. Die letzte Etappe legten wir auf dem Donauradweg zurück, bis wir alle wohlbehalten wieder in Sigmaringendorf ankamen.
Es waren zwei erlebnisreiche Tage in unserer nächsten Umgebung. Es blieb uns ein manchmal logistisch schwieriger Fahrradtransport erspart und wir durften wieder einmal mehr feststellen, wie schön unsere oberschwäbische Heimat ist.
zu den Fotos:
> Tag 1 : Von Sigmaringendorf nach Untermarchtal
> Übernachtung im Bildungshaus des Klosters Untermarchtal
> Tag 2: Von Untermarchtal nach Oberstadion und über Buchau zurück ins Dorf

Fotos: W.Metzger/ Bericht: G.Maurus             > ARCHIV 2014                              > HOME