Familienwanderung am Sonntag, den 12.10.2014
Am 12. Oktober trafen sich 36 Kinder und Erwachsene um 9.30 Uhr zur Herbst-Familienwanderung auf dem Hirschplatz in Sigmaringendorf. Wir wollten einen der fünf neuen Premiumwanderwege rund um Sigmaringen wandern. Ausgesucht hatten wir die so genannte „Bettelküchenfährte“. Es ist einer der fünf neuen Premiumwanderwege im Landkreis Sigmaringen.
Unter der Leitung von Hermann Möller starteten wir unsere Tour um 10.00 Uhr in Gutenstein im Oberen Donautal. Nach einem ersten Aussichtspunkte bewegten wir uns überwiegend auf Naturpfaden entlang der Hangkante und warfen den einen oder anderen Blick auf die Schleifen des zweitlängsten Flusses in Europa. Später wanderten wir in einem Flurareal namens "Bettelküche". Dort machten wir eine erste kurze Rast.
Im weiteren Verlauf des Weges gelangten wir in das Raintal, eine wildromantische Klammlandschaft, die uns direkt bis zur Donau hinunter führte. Dort zeigte sich erstmals die Sonne. Am Fluss entlang ging es wieder Richtung Gutenstein. Oberhalb der Donau genossen wir die schöne Aussicht auf das Tal und auf Thiergarten.
Erneut bergab kamen wir auf einem schmalen Naturpfad dem Donauufer nochmal sehr nahe. Über einen Anstieg mit Naturstufen erreichten wir unseren Ausgangspunkt gegen 15.30 Uhr in Gutenstein.

> zu den Bildern
> ARCHIV 2014