Warum heißt der Bitzehau eigentlich Bitzehau?

Albvereinsflurwanderung „durch s‘Ösch“ kam gut an
Die Albvereinsorts- und Familiengruppe hat vor ihrem traditionellen Sommerfest eine Aktionswanderung zum Thema „Gemarkungs- und Flurnamen“ in Sigmaringendorf durchgeführt. Eine Gruppe von über 50 Teilnehmern von Jung bis Alt war zum Treffpunkt Bruckkapelle gekommen, um an dieser Wanderung und „Exkursion in die Natur“ teilzunehmen. Sie hörten gespannt den Ausführungen und Geschichten des Wanderführers Albert Rebholz und auch Kurt Ott, dem Dorfer Chronisten zu, die Interessantes dazu erzählen konnten

> Fotos Wanderung

> Fotos "Hock"

Nach einer interessanten zweieinhalb stündigen Wanderung gelangte man an die Bitzehauhütte und den Grillplatz, deren Pflege die Albvereinsgruppe ehrenamtlich übernommen hat. Die Kinder und auch die eingeladenen Flüchtlingsfamilien konnten es kaum erwarten, bis das Feuer angezündet und das Stockbrot gebacken werden konnte.

Der Vorsitzende Claus Bayer begrüßte gegen später weitere Mitglieder und Gäste zum gemütlichen Teil des Sommerfestes und man konnte in einer lauen Sommernacht den Abend gemütlich und mit gemeinsam gesungenen Liedern ausklingen lassen. Sein Dank galt besonders Wanderführer Albert Rebholz und Kurt Ott, die sich viel Mühe für diese interessante Flurwanderung gemacht hatten.

Bericht in der Schwäbischen Zeitung

>vergrößern