Fotos: H.Pleyer 2013

Osterwanderung
Schon 2014 hatte die Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf Kinder und Jugendliche aus dem Asylbewerberheim in Laiz zum Rübengeisterschnitzen eingeladen. 2015 ist die Familiengruppe und mit ihr die ganze Ortsgruppe Sigmaringendorf dann in ein Projekt mit den Flüchtlingsfamilien aus der Anschlussunterbringung im „Fürstenhof“ in Sigmaringen eingestiegen. Bei verschiedenen Veranstaltungen des Albvereins konnten wir zahlreiche Kinder und Erwachsene aus verschiedensten Ländern begrüßen. Beim Rübengeisterschnitzen und dann bei der Waldweihnacht konnten wir - unterstützt von der Kolpingsfamilie Sigmaringen - Kontakte knüpfen und  unsere Kultur vorstellen. Bei einer Weihnachtsfeier im Fürstenhof waren Hermann Brodmann mit seiner Familie und weitere Albvereinler dabei, haben musiziert und gesungen und erzählt, was Christen an Weihnachten feiern.
Dieses Engagement der Dorfer für die Integration der Flüchtlinge wurde sogar im Jahresbericht 2015 des Präsidenten des Schwäbischen Albvereins, Dr.Rauchfuss, gewürdigt (nachzulesen in Nr.2016/1 der Blätter des Schwäbischen Albvereins).

Der nächste Beitrag zur Integration ist am
Mittwoch, den 30. März,
eine Osterwanderung vom Bittelschießer Täle auf die Ruine Hornstein. Im Bittelschießer Täle wird Hermann Brodmann etwas über Ostern erzählen. Auf dem Hornstein werden die Kinder ein Osterbrot essen, etwas zu Trinken bekommen, und Ostereier suchen. Zum Schluss gibt es ein Osterfeuer.

Treffpunkt ist der „Fürstenhof“ um 14 Uhr,
Ende ist ca. 18 Uhr.
Die Rückkehr erfolgt per Busle bzw. PKW.

Wanderführer Hermann Brodmann wird als Albvereinler für den rechten Weg sorgen und freut sich auf viele Mitwanderer aus unserer Familien- und Ortsgruppe. Das Ostereiersuchen machen die Ministranten von Sigmaringen, St. Johann, um das Feuer kümmern sich die Pfadfinder der DPSG Sigmaringen. Kolping übernimmt wieder den Fahrdienst, den Empfang auf dem Hornstein der Förderverein Ruine Hornstein.

Vorschaubilder durch Anklicken vergrößern!
> offizielle Ausschreibung
> Asylnetz Sigmaringen > Berichte auf ww.kath-sigmaringen > HOME