Fotos: W.Metzger( Vortour Anfang April - im Dauerregen);durch Anklicken vergrößern!
Wir fahren mit dem

Abfahrt um 09.00
Uhr am Rathaus:
Anmeldung ist daher  unbedingt erforderlich
bei den bei den Wanderführern
Christian Nilkes Tel. 07571/52157 oder Wolfgang Metzger Tel. 07571/4753.

Einladung zur Blütenwanderung
am Samstag, 23.04.2016

„Auf dem Prälatenweg von Salem nach Birnau“

Zu unserer beliebten Frühjahrs- und Blütenwanderung laden wir zu einer Wanderung an den westlichen Bodensee ein. Wir beginnen die Tour bei Mimmenhausen und erreichen schnell den Wanderweg Richtung Schloss Salem. Nach einem kurzen Aufenthalt ohne Besichtigung des Schlosses, begeben wir uns auf den bekannten „Prälatenweg“ der von Salem direkt nach Birnau führt.  Beim Spitzweghof machen wir einen kleinen Abstecher zum Martinsee und durch ein Waldstück gelangen wir zum Eingang beim Affenberg, wo uns auf dem alten Gehöft an die 20 Störche erwarten. Nach der Mittagsrast geht es etwas abseits des Prälatenweges weiter Richtung Oberhof, oberhalb der Wallfahrtskirche  Birnau. Eine erste Fernsicht über die Obstplantagen Unteruhldingens und zum See zeigt uns das schöne Hinterland des Bodensees und die Mainau. Nach kurzer Besichtigung der sehenswerten Basilika Birnau erreichen wir bequem das Seeufer Richtung Nussdorf, wo unsere Tour endet.

Es lädt herzlich ein die Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf!
Reine Wanderzeit
ca. 4 - 4,5 Stunden.

Wir bieten zusätzlich eine verkürzte bequeme Tour von maximal 2 - 2,5 Stunden an.

Mit der Einzahlung des Fahrtpreises von  € 15,-- Stichwort „Bodensee“,
auf das Konto  Schwäbischer Albverein Sig-dorf, Voba Bad Saulgau, IBAN:

DE79 6509 3020 0012 6000 08  gilt die Anmeldung als verbindlich.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Rucksackvesper nicht vergessen.

Näheres bei den Wanderführern: Elfriede u. Christian Nilkes, Gerlinde u.Georg Ernst, Klaus Brenner u. Wolfgang Metzger

HOME> Wetter