Ein kleiner Ort mit einer großen Geschichte –
Veranstaltung der Seniorengruppe des Albvereins Sigmaringendorf
am Mi, den 19.9.2018

Der kleine Ort mit der großen Geschichte ist der Ostracher Teilort Bachhaupten.
Nach dem Motto „Wandern und Kultur“ werden wir unseren Besuch dort mit einer Wanderung von ca. 6 km verbinden. Dabei starten wir an der Kirche in Bachhaupten und kehren auf  einen weitgehend ebenen Rundweg über Eschendorf wieder dorthin zurück. Eine erste Station machen wir noch im Dorf mit Erläuterungen zur großen Geschichte von "Bachoubiton ", wie es 1086 erstmals schriftlich erwähnt wird. Auf dem Wanderweg erfahren wir dann, was die „Ostracher Liederhandschrift“ mit Bachhaupten zu tun hat. Dabei werden wir auch einige Kostproben aus dieser im 18. Jahrhundert im klösterlichen Milieu entstandenen Liedersammlung hören. Als letzten Höhenpunkt der Wanderung besuchen wir die im Frührokoko-Stil erbaute Kirche in Bachhaupten. Sie ist gleichzeitig Erinnerungsort an den 1896 in Bachhaupten geborenen Reinhold Frank, der im Zusammenhang mit dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.

Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Dorfer Rathaus zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Auf der Heimfahrt werden wir den Tag mit einer Einkehr ausklingen lassen.
Die Seniorengruppe lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ganz herzlich ein.

Auskunft und weitere Infos: H. Pleyer, Tel. 07571-2174
Fotos: H.Pleyer 2018