> Fotos

Fotografiert haben:
Chr.u. W.Metzger u.a.

> ARCHIV 2019

27.4.19 Blütenwanderung auf dem Premiumweg "Seegang" von Wallhausen nach Konstanz

Nachdem wir mit dem Schwäbischen Albverein Sigmaringendorf im letzten Jahr die 1. Etappe des Premiumwanderweges Seegang von Sipplingen über den Haldenhof nach Überlingen durch Steilhänge und Schluchten zurückgelegt hatten, blieben wir in diesem Jahr auf der Höhe des Bodanrücks, so dass keine nennenswerten Steigungen zu bewältigen waren. Die Frühjahrs- und Blütenwanderung am Bodensee ist jedes Jahr das erste Highlight im Wanderjahr. Über 60Teilnehmer/innen waren der Einladung der Wanderführer Wolfgang Metzger und Klaus Brenner für die große Tour, und Christel Metzger mit Gerlinde u. Georg Ernst für die bequemere Tour, mit je 30 Wanderern gefolgt und haben es sicher nicht bereut. Bereits bei der Anfahrt nach Wallhausen begrüßte Wolfgang Metzger die Wanderer im Bus, auch Gäste aus der näheren Umgebung, namens der weiteren Wanderführer. Ein kleines Quiz vom Bodensee schloss sich an. Der „Seegang“ führte auf der 3. und längsten Etappe von den Konstanzer Vororten Wallhausen –über  Dingelsdorf und Litzelstetten an der berühmten Blumeninsel Mainau vorbei. Weiter ging der Wanderweg der Gruppe I in Richtung Konstanz, durch den Erlebniswald mit Biergarten St. Katharina, (ehem. Kloster), am Botanischen Garten der Uni Konstanz vorbei, zur Bodenseetherme in Horn. Entfernung des markierten „Seegangs“ bis zur Wegmarkierung am Bodenseeufer am Jachthafen und von dort über die Rheinbrücke durch den Stadtpark zur Altstadt Konstanz insgesamt 20 km . Aus diesem Grunde wurde der Weg von der Uni zum Seebad Horn mit dem Bus zurückgelegt. Somit konnten ca. 4,5 km des Weges durch die Stadt eingespart werden. Trotz der regnerischen Witterung beim Start lebte diese Tour von den Blicken über den Überlinger See, z.B. nach Überlingen und zur Klosterkirche Birnau. An den beiden Aussichtspunkten „Olber“ oberhalb von Dingelsdorf und dem „Purren“, oberhalb von Litzelstetten, wo wir unsere Mittagsrast abhielten, gab es erneut traumhafte Ausblicke. Die Gruppe II nahm bis zum Aussichtspunkt Olber den gleichen Weg und wanderte von dort aber nach Dingelsdorf hinunter, wo sie beim Tennisplatz die Mittags-Rast einlegten. Die zweite Etappe führte über den Höhenweg oberhalb des Ufers gemütlich am Hang entlang nach Litzelstetten. Beide Gruppen genossen nach der Ankunft in Konstanz die Zeit zur freien Verfügung zum Verweilen am Bodenseeufer oder bei einer Tasse Kaffee. Die Abfahrt für alle erfolgte ab Bahnhof Konstanz, um die schöne Wanderung mit einer gemeinsamen Einkehr in Pfullendorf zu beenden. Der Dank vom Vorsitzenden Claus Bayer an die Wanderführer, die Fahrer der PKW s und an den umsichtigen Busfahrer, beendete diesen gelungen Wandertag.

W.Metzger