Up 19.6.19 Spaziergang über die nördlichen Höhen von Sigmaringen Prev Next Slideshow

Voriges Bild  Nächstes Bild  Index

2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 161
2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 163
  2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 167.jpg - 35 m über der Donau thront das Schloss Sigmaringen auf einem Felsen. Der Ursprung der damaligen Burg Sigmaringen liegt im 12. Jhd. Im Mittelalter wurde sie zwar mehrmals belagert, aber nie erobert. Sie gehörte schon damals zu den größten uneinnehmbaren Burgen an der Donau.  Die Eigentümer wechselten relativ oft durch Heiraten und Vererbung und über die Jahrhunderte hinweg gab es auch mehrere Großbrände auf dem Schloss. Nach einem solchen im Jahr 1539 wurden die Hohenzollern ab 1540 Eigentümer des Schlosses. Durch die Brände gab es insgesamt 7 Neu- und Umbauphasen.  Der letzte Großbrand wütete am 17.4.1893 im Ostflügel und ist vermutlich durch Hantieren mit Zinn und offener Flamme entstanden. Danach erhielt das Schloss seine heutige Form und zum Abschluss dieser letzten Bauphase wurde 1902 die Portugiesische Galerie erbaut.
2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 164
2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 165
2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 166
2019_06_19_AV Senioren Sigmaringen 168