Fotos (Vortour/Hintergrund): W.Metzger             > Fotos vergrößern!
Wir fahren mit dem

Anmeldung ist daher  unbedingt erforderlich
bei den bei den Wanderführern
Christel u. Wolfgang Metzger Tel. 07571/4753.

Abfahrt um 09.00
Uhr am Rathaus Sig'dorf

Mit der Einzahlung des Fahrtpreises von
€ 16,- Stichwort „Bodensee“,
auf das Konto  Schwäbischer Albverein Sig-dorf, Voba Bad Saulgau, IBAN:
DE79 6509 3020 0012 6000 08  gilt die Anmeldung als verbindlich.

Einladung zur Blütenwanderung
am Samstag, 27.04.2019

Auf dem Prämienweg Seegang von Wallhausen nach Konstanz
Unsere beliebte Frühjahrs-und Blütenwanderung orientiert sich in diesem Jahr am Premiumwanderweg „Seegang“ Teil III. Zuerst wandern wir auf dem Bodanrück von Wallhausen in Richtung Litzelstetten am Hang entlang leicht bergab. Auf halbem Weg steigen wir gemütlich hinauf zum Aussichtspunkt Olber, von wo aus wir eine Panoramaschau über den Überlinger See genießen können. Durch einen Buchenwald führt der Weg zum Aussichtspunkt Purren, 508 m hoch, wo wir auch unsere Mittagsrast abhalten. Die Aussicht von dort zur Insel Mainau und zum Kloster Birnau ist viel gerühmt. Weiter geht es oberhalb der Insel Mainau vorbei zur Waldlichtung St. Katharina, einem ehemaligen Kloster, das heute nur noch als Ausflugsgaststätte im Sommer genutzt wird. Am Botanischen Garten der Universität Konstanz vorbei, gelangen wir zum Parkplatz der Universät. Von dort bringt uns der Bus die ca. 4 km lange Strecke durch die Stadt hinunter zum Ufer des Sees am Strandbad Horn zum Busparkplatz. Von dort wandern wir an der schönen Uferpromenade mit Blick über den See und ans Schweizer Ufer über die Rheinbrücke Konstanz und als Abschluss durch den Stadtgarten zur Schiffsanlegestelle Konstanz. In Konstanz freie Verfügung bis ca. 16.45 Uhr, dann Abfahrt mit dem Bus zurück.
Zu dieser abwechslungsreichen Wandertour mit schönen Aussichtspunkten über den westlichen Bodensee laden wir alle Wanderfreunde recht herzlich ein.
Wanderführer Klaus Brenner und Wolfgang Metzger

Auf der Heimfahrt werden wir den Wandertag mit einer gemeinsamen Einkehr abschließen.

Es laden herzlich ein:
Die Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf

und das Team der Wanderführer .
Reine Wanderzeit der großen Tour
ca. 4,5-5  Stunden
ohne nennenswerte Steigung

Wir bieten zusätzlich eine verkürzte bequeme Tour von Wallhausen nach Dingelsdorf und nach der Pause von dort auf dem Panoramaweg entlang des Sees bis Litzelstetten an. Die Strecke ist ohne größere Steigung gut von allen machbar. Von dort Fahrt mit dem Bus an das Seeufer Konstanz und von dort in ca. 30 Min. ebenfalls in den Stadtgarten an der Schiffsanlegestelle.  Wanderzeit ca. 3 Stunden in drei Abschnitten.

Wanderführer:
 Christel Metzger und
Gerlinde u. Georg Ernst
Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Rucksackvesper nicht vergessen!
Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind zu empfehlen.

HOME > Wetter
> Hintergrundbild anschauen