Fotos  AV Sigdorf            > Fotos vergrößern!
Wir fahren mit dem

Anmeldung ist daher  unbedingt erforderlich
bei den bei den Wanderführern
Christel u. Wolfgang Metzger Tel. 07571/4753.

Abfahrt um 09.00
Uhr am Rathaus Sig'dorf

Mit der Einzahlung des Fahrtpreises von
€ 22,- Stichwort „Bodensee“,
auf das Konto  Schwäbischer Albverein Sig-dorf, Voba Bad Saulgau, IBAN:
DE79 6509 3020 0012 6000 08  gilt die Anmeldung als verbindlich.

Einladung zur Frühjahrswanderung
am Mittwoch, 27.04.2022

Auf dem Prämienweg Seegang über den Bodanrück

Unsere beliebte Frühjahrs- und Blütenwanderung am Bodensee orientiert sich in diesem Jahr letztmals am Premiumwanderweg „Seegang“ Teil II. Diese Wanderung findet nach 2 Jahren wieder und erstmals am Mittwoch statt, da an den Wochenenden davor und danach das große Jubiläumsjahr 400 Jahre St. Fidels in Sigmaringen und mit der ganzen Seelsorgeeinheit gefeiert wird, und wir unseren Mitgliedern die Teilnahme dazu ermöglichen möchten.

Wir wandern ab dem P Hohnhauser Hof über Forstwegen auf dem Bodanrück in Richtung Golfplatz KN. Erste Blicke auf den Überlinger See gewährt uns ein toller Aussichtspunkt an der Burg Kargegg, oberhalb der Marienschlucht. Nachdem diese nach einem Erdrutsch noch gesperrt ist, führt uns die aktuell markierte Umleitung im Halbkreis um das Örtchen Langenrain an Obstplantagen vorbei, wo der Premiumweg wieder in den Wald eintaucht. Teils an der eindrucksvollen Steilkante des Überlinger Sees entlang führt er bis zum bekannten Bisongehege beim Hofgut Bodenwald. Nach einer Rast gelangen wir zum Aussichtspunkt Ruine Alt-Bodmann.Der Abstieg erfolgt ans Seeufer nach Bodmann, wo wir eine verdiente Kaffeepause einlegen werden.

Zu dieser abwechslungsreichen Wandertour, mit schönen Aussichtspunkten über den westlichen Bodensee, laden wir alle Wanderfreunde bereits heute recht herzlich ein.
Wanderführer Klaus Brenner und Marianne Neuburger.

Auf der Rückfahrt schließen wir den Tag mit einer gemeinsamen Einkehr in Heudorf ab.

Es laden herzlich ein:
Die Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf

und das Team der Wanderführer .

Reine Wanderzeit
der großen Tour
ca. 4 Stunden
ohne nennenswerte Steigung

Wir bieten zusätzlich eine verkürzte Tour von ca. 3 Std von Liggeringen mit leichtem Anstieg auf den Bodanrück und zum Bisongehege an. Der Abstieg erfolgt auch über die Ruine Alt-Bodman und das Frauenberg-Kloster ans Seeufer Bodmann.

Wanderführer Christel und Wolfgang Metzger

Wir werden uns an die dann geltenden Coronaschutzmaßnahmen halten. Während der Busfahrt empfehlen wir, auch bei Wegfall der Maskenpflicht, freiwillig eine FFP 2 Maske zum Schutz aller zu tragen.

Festes Schuhwerk und Wanderstöcke, vor allem für den Abstieg auf festen Wegen, sind zu empfehlen. Rucksackvesper nicht vergessen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

HOME > Wetter
> Hintergrundbild anschauen