20.08.2023 Vom Mittaggipfel über den Steineberg zur Alpe Gund

Tagestour mit Bergfahrt  -  Wandern+plus+ -  Abstieg ins Tal

Wir fahren mit PKWs

Wir treffen uns am Sonntag, 20.08.23 um 6:00 Uhr am Rathaus und bilden Fahrgemeinschaften nach Immenstadt zur Bergbahn.

Kosten für Mitfahrgelegenheit je  Person € 20,00 - an den Fahrer direkt zahlen.

Liebe Wanderfreunde,
auch in diesem Jahr laden wir Euch zu einer anspruchsvollen +Allgäu-Bergwanderung bei Immenstadt, am 20.08.23, recht herzlich ein. Vom Alltag abschalten, mit der Natur verbunden sein, die Ruhe und Stille und die einmalige Kulisse der Allgäuer Bergwelt einfach genießen.

Wir fahren mit der Mittagbahn zum Mittaggipfel auf 1452 m H. Von dort wandern wir zum nahen Bärenköpfle und steigen zum Steineberg auf, vorbei auf einem schmalen Grat an der „Grauen Wand“ entlang, bergauf und bergab zum Gipfelkreuz auf 1660 m H. Aufstieg HM ca. 350.Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition sind erforderlich. Gesamte Wegstrecke ca. 15 km. Seilsicherungen sind an den Felsen angebracht.

Weiter zum Steinköpfle und über den Bergkamm, Abstieg zur Alpe Gund. Ebenfalls ca. 350 HM, eine Einkehr ist dort vorgesehen. Der markierte Weg erfolgt über die Alpe Mittelberg mit kurzem Aufstieg von nochmals 100 HM zum Naturfreundehaus Kempten.
Von dort toller Rundumblick auf den Alpsee und dann bergab auf Wurzel-Pfaden und Forstwegen zur Hölzernen Kapelle.

Der restliche Abstieg durch den Steigbach-Tobel mit seinen 11 Wasserfällen zur Talstation ist nochmals ein Höhepunkt dieser Wanderung. Abstieg ab der Alpe Gund gesamt ca. 750 HM.
Rucksackvesper, Getränke, festes Schuhwerk und Wanderstäöcke sind obligatorisch!

Die Wanderung findet nur bei entsprechender Wetterlage statt!

Weitere Auskünfte bei den Wanderführern
Alex und Lilly Schwindt Tel. 07571-4322
und Wolfgang und Christel Metzger Tel. 07571 - 4753

Eine Anmeldung bei den Wanderführern ist unbedingt erforderlich !

Es lädt herzlich ein:
Die Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf
und die Wanderführer

Die Kosten für Bergbahn
und ORGA betragen 20,00 € und sind auf das Konto Albverein
VOBA Bad Saulgau DE79 6509 3020 0012 6000 08 einzuzahlen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer -
auch Gäste sind gerne willkommen!

Fotos W.Metzger
> alle Fotos vergrößern
> Wetter > Hintergrundbild anschauen Webcam
Mittaggipfel

Über eventuelle Änderungen informieren wir Sie zeitnah per Email und auf dieser Homepage!