Wir fahren mit dem

Anmeldung ist daher  unbedingt erforderlich

Abfahrt um 9.00 Uhr am Parkplatz beim Dorfer Rathaus

Wir bitten um Anmeldung bei Christel u.Wolfgang Metzger Tel. 07571/4753
oder per Mail
metzger.wo@gmail.com
Einladung zur Blütenwanderung
Von Aufkirch - Spetzgarter Tobel nach Überlingen

Unsere beliebte Blütenwanderung am Bodensee führt am Samstag, 20.04.2024 an den westlichen Bodensee bei Überlingen. Es gibt wieder zwei Wandergruppen, so dass alle Wanderfreunde herzlich dazu eingeladen sind.

Wandergruppe 1 führen Wolfgang Metzger und Hans Steurer über eine anspruchsvolle Gesamtstrecke von ca.15 km, die zügig gelaufen und somit als +Plus+-Wanderung  gezählt wird. Wir wandern ab dem Aussichtspunkt Aufkirch oberhalb von Überlingen quer durch den Spetzgarter Tobel – zum Schloss Spetzgart und zum Aussichtspunkt Torkelbühl bei Hödingen. Auf dem „Jubiläumsweg Bodensee“, an Obstplantagen vorbei, führt der Weg weiter zum Aussichtspunkt Zimmerwiese mit herrlichem Blick über den Überlinger See, zur Insel Mainau und zu den Alpen. Der Abstieg erfolgt durch einen kurzen steilen Stichweg Ri. Sipplingen vorbei an den bekannten „Churfürsten“. Auf dem Rundweg gelangen wir dann wieder hoch zum Aussichtspunkt Fidelishöhe und zur Gletschermühle, weiter über Goldbach und zurück nach Überlingen. Dort legen wir eine verdiente Kaffeepause ein.
Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4,5 bis 5 Stunden. Aufwärts sind ca. 300, abwärts ca. 400 HM zu bewältigen.
Wandergruppe 2 führen Christel Metzger und Marianne Neuburger. Wir bieten eine verkürzte Tour von ca. 8 km und ca. 3 Std bequeme Wanderzeit, mit leichtem Anstieg auf den Aussichtspunkt Torkelbühl, an. Von dort weiter auf dem Höhenweg bis zur Zimmerwiese wie Gruppe 1. Gruppe 2 bleibt oben und wandert gemütlich bis zum nahen Haldenhof mit tollem Ausblick zum See und auf Sipplingen. Nach einer Kaffeepause fährt Gruppe 2 mit dem Bus nach Überlingen zurück.

Es laden herzlich ein die Albvereinsortsgruppe Sigmaringendorf
und die Wanderführer

Rucksackvesper, Getränke sind obligatorisch, Wanderstöcke sind zu empfehlen.

Rückfahrt ca. 17.00 ab Busbahnhof Überlingen nach Heudorf, wo wir im Adler einkehren werden. Rückkehr im Dorf voraussichtlich gegen 20.00 Uhr.

Erst mit der Einzahlung des Fahrpreises von € 25,- für Mitglieder auf das Konto Albverein DE 79 6509 3020 0012 6000 08 gilt die Anmeldung als bestätigt. Gäste zahlen einen Aufpreis für die Organisation von € 5,00, somit € 30,--.

Wir freuen uns auf Euch!

Auch Nichtmitglieder sind gerne willkommen.

> Wetter

Fotos: W.Metzger                                                      > Alle Fotos in einer Fotoschau größer anschauen