Übersicht Wandern Familien Senioren Radfahren Brauchtum Mundart Gesundheit noch Termine

[STARTSEITE]     [IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZ]   [HINWEISE]    [KONTAKT]
... weitere Vereinsaktivitäten 2018

Darum geht es...          aktuelle Termine oben in den hellen Feldern!

BERICHTE

Sonntag, 10.6.18

> vergrößern

Busfahrt des Obere Donau Gaus
zum Landesfest in Kirchheim / Teck

Der Bus startet um 6.30 Uhr im Hof der Fa. Bayer Reisen in der Gorheimer Allee 2 in Sigmaringen, und wir um ca. 8.45 Uhr
in Kirchheim / Teck sein.

Rückfahrt des Bus 17.00 Uhr
Die Fahrtkosten betragen 20.00 € / Person.
Wir bitten um Anmeldung bis. spät. 05.06.2018
bei Fam. Bayer, Tel.: 07571-2471

Samstag, 2.6.2018
Heimatgeschichte soll vor Ort erlebt werden
Im Rahmen des Projekts Kulturlandschaft Obere Donau stellt der Schwäbische Albverein- Oberer Donau Gau- am Samstag, 2. Juni 2018 in Beuron, St. Maurus die 50. heimatgeschichtliche Lehrtafel vor. An vielen kulturhistorischen Stätten des Oberen Donautals wie an ehemaligen Burgen, prähistorischen Höhlen, Kirchen und Kapellen, an geologischen Besonderheiten stehen Tafeln, die in wenigen Sätzen Geschichte vor Ort erläutern.
Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr, vorgeschaltet ist eine Wanderung, die ab 14.00 Uhr beim Haus der Natur in Beuron beginnt. Nach der Begrüßung von Gauobmann Claus Bayer wird Willi Rößler die Tafel vorstellen. Frau Landrätin Stefanie Bürkle und der Vorsitzende des Schwäbischen Heimatbundes  Josef Kreuzberger haben ihr Kommen zugesagt und  werden Grußworte sprechen. Im Anschluss findet bei der St. Maurus Kapelle ein Stehempfang statt. Wanderer setzen die Wanderung fort und kehren auf der rechten Seite der Donau über den Maurusfelsen wieder nach Beuron zurück.

Zu dieser Veranstaltung sind auch die Mitglieder der AV OG im Oberen Donau Gau eingeladen.

Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Dorfer Rathaus zur gemeinsamen Fahrt mit Privat-PKW nach Beuron .

Mehr Info bei Claus Bayer Tel.: 2471

Freitag, 4.5.2018
Arbeitseinsatz
Bitzehau
Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz an der Freizeiteinrichtung „Bitzehau Feuerstelle“ am Freitag,  den 4. Mai 2018

Wie in den vergangenen Jahren wird die AV OG auch in diesem Jahr die Bitzhau Feuerstelle ehrenamtlich während der Sommersaison pflegen.
Der ersten Einsatz hierzu ist am Fr., den 4. Mai ab 17.00 Uhr, um an der Feuerstelle sowie in und um die Hütte den „Frühjahrsputz“ durchzuführen. Dazu ist entsprechendes Werkzeug wie Astscheren, Rechen u. Gabeln mitzubringen.
Anschließend sind wir von der Gemeinde zu einem Vesper eingeladen, hierbei werden wir auch den Arbeitsplan für 2018 aufstellen.
Wichtig: Zur Verstärkung der Arbeitsgruppe benötigen wir weitere freiwillige Helfer.
Wer zukünftig mithelfen will ist herzlich auf Freitag, den 4. Mai eingeladen oder darf sich gerne beim Vorsitzenden Claus Bayer, Tel. 2471 melden.

Sonntag, 08.04.2018

Tag der offenen Tür im „Schlößle“ am

> vergrößern

Wie bereits angekündigt soll am kommenden Sonntag das sanierte „Schlößle“ der Dorfer Bevölkerung vorgestellt werden.

Auch unser neuer Vereinsraum ist zur Besichtigung geöffnet.

Der MV wird im EG mit Kaffee und Kuchen bewirten. Wir werden den MV mit Kuchenspenden unterstützen. Wer sich daran beteiligen will ist herzlich eingeladen, seinen Kuchen am Sonntag, den 8.4. um 13.00 Uhr im Proberaum des MV abzugeben.

Für die „Bestuhlungsaktion“ am Samstag ab 9.30 Uhr benötigen wir noch freiwillige Helfer.

Die Aktion dauert max. eine Stunde.

Freitag, 06.04.2018

Arbeitseinsatz am

„Römischen Gutshof“

Nachdem die Waldarbeiter der Gemeinde die Bäume und Büsche im Bereich des Römischen Gutshofs umgesägt haben, ist es jetzt unsere Aufgabe, das Holz und Reisig aus der Fläche zu entfernen und für die Bearbeitung durch den Häcksler am Wegrand aufzuschichten.

Diese Aktion, zu der wir freiwillige Helfer ganz herzlich einladen,  findet am kommenden Freitag, den 06.04.2018 statt.

Treffpunkt zur gemeinsamen Fahrt an den Römischen Gutshof ist um 14.00 Uhr am Dorfer Rathaus.

Als Werkzeug werden Astscheren benötigt.

Mehr Info durch Claus Bayer, Tel.: 01726648356

Fr, 16.2.2018

Jahres -
hauptversammlung
Jahreshauptversammlung am
 Freitag, den 16.Februar 2018 um 19.30 Uhr
im Saal des Feuerwehrhauses in Sigmaringendorf

• Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Totengedenken
  • Tätigkeitsbericht des 1.Vorsitzenden
  • Berichte der Fachwarte:
Wandern
Wege
  • Kassenbericht
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Vorstellung des Jahresprogramms 2018 mit Info zur Wander- u. Kulturfahrt an den Kaiserstuhl vom 11.10. – 14.10.2018
  • Wünsche u. Anträge

Im Anschluss gibt es wie jeds Jahr eine bunte Bilderschau vom vergangenen Wander- und Jubuläumsjahr 2017.

Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde, Gönner und interessierte Mitbürger ganz herzlich eingeladen.

Für die Vorstandschaft
Claus Bayer