Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]   [HINWEISE]   [IMPRESSUM]   [SITEMAP]

Einladung zur Herbstwanderung  am Sonntag, den 22.10.2006
Abfahrt :

am Rathaus

Wir bilden Fahrgemeinschaften!

Wanderzeit
3,5 Stunden
Unser erstes Ziel ist der "Mössinger Bergrutsch". Der Schriftsteller und Wanderführer Armin Dieter führt uns durch das Bergrutsch-Gebiet am Hirschkopf.
Einmalig ist die Gelegenheit mitzuerleben, wie die am 12. April 1983 total zerstörte Landschaft von Tier- und Pflanzenwelt wiederbesiedelt wird und sich zu einem bedeutenden Naturschutzgebiet entwickelt hat.

Nach einer Mittagspause mit Rucksackvesper wandern wir in Salmendingen über den Stationenweg zur St.Anna-Kapelle auf den Kornbühl.
Eine zweite Gruppe kann unterhalb der Kapelle den Kornbühl auf einem gemütlichen Rundweg umwandern.

Bevor wir zum Abschluss in Salmendingen einkehren besichtigen wir noch die St.Michaelskirche.
Wanderführer:
Lydia Gieske
und Klaus Reiff
 Tel.724635

kornbuehl
Infos im Netz:
Zum Mössinger Bergrutsch
Seite auf der Homepage der Stadt Mössingen mit Animation des Bergrutsches ; auf der Homepage von Armin Dieter, der uns führen wird, gibt es Informationen zur Führung.
Eine Seite mit guten Fotos aus der Ferne  auf der Homepage der Gemeinde Belsen.  Auch eine Seite der Homepage von Salmendingen beschäftigt sich mit dem Bergrutsch
(wobei die oben wohnenden lieber von einem "Hangrutsch" sprächen).  Wer einen Überblick über die Geologie der Alb allgemein braucht, findet sie hier.
Zu Salmendingen/Kornbühl usw.
Auf der Homepage der Gemeinde Salmendingen findet man unter "Unser Dorf" >"Sehenswertes"   u.a.  Infos zum Kornbühl mit der St.Anna-Kapelle und zur Michaelskirche.

Zurück zur Ausgangsseite durch Schließen des Fensters mit dem (X) Ihres Browsers oder mit ALT + F4

Die Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768                           © 2006  Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein