Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]   [HINWEISE]   [IMPRESSUM]   [SITEMAP]

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um
bis spätestens
30. August 2011
unter
Telefon Nr. 3107

Treffpunkt am
 Rathaus und Abfahrt  in Fahrgemeinschaften:

Bei Schlechtwetter ist als Ausweichtermin  Sonntag, 4. Sept. 2011 vorgesehen.

Alle Bergfreunde laden wir herzlich ein zu unserer Bergtour auf

„Hahnenköpfle" und „Hoher Ifen"
am Samstag, 03. September 2011

Unmittelbar neben dem Hohen Ifen steht das Hahnenköpfle mit 2143 m und gewährt uns eine einmalige Sicht in den Vorderen Bregenzerwald und zum Bodensee. Im Osten haben wir den Hauptkamm der Allgäuer Alpen vor uns.

Ausgangspunkt ist die Auenhütte im Kleinen Walsertal. Mit Hilfe des Ifenliftes erreichen wir die Ifenhütte auf 1586 m Höhe. Ab Bergstation des Liftes führt uns der Aufstieg in das Hochtal unterhalb der Ifenwände. Gefahrlos und für jeden Bergwanderer machbar, windet sich der Bergpfad hinauf zum Hahnenköpfle.

Für unsere trittsicheren und schwindelfreien Bergfreunde bietet sich eine Besteigung
des Hohen Ifen über eine Bresche der senkrechten Ifenwand mit einwandfreien Seilsicherungen als Alternative an.

Auf dem Hahnenköpfle liegt beeindruckend vor uns das „Gottesackerplateau". Dieser eigenartige Name bezieht sich auf die etwa zehn Quadratkilometer große Hochfläche aus Karst mit seiner scheinbar lebensfeindlichen Mondlandschaft. Eine zeitlich begrenzte Begehung dieses Rillen- und Schrattenmeeres mit seinen geheimnisvollen Löchern ist für unsere Hahnenköpfle-Besteiger eingeplant.

Wir hoffen in diesem Jahr sehr auf ein gutes Bergwetter und freuen uns auf eine erlebnis­reiche, harmonische Bergtour mit einem kräftigen „Berg Heil".

Reine Gehzeit
ca. 4,5 Stunden

mit rund
500 Höhenmeter
(Hahnenköpfle
2143 m)

bzw.
rund
600 Höhenmeter
(Hoher Ifen
2230 m)

Normale Bergausrüstung und Rucksackvesper sind erforder­lich.
> Info im Netz     > Webcams Kleines Walsertal
      > und so wird das Wetter