Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]   [HINWEISE]   [IMPRESSUM]   [SITEMAP]

Anmeldung ist erforderlich bei den Wanderführern Maja und Heinz Pfäffle Tel. 5529 oder Gisela und Walter Maurus Tel. 4610
am 4.10.hinzugefügt:
Wir fahren mit Privat-PKW!

Keine Anmeldung erforderlich!

Abfahrt um 9.00 Uhr am Hirsch.

Unser nächstes Wanderziel am

Sonntag, den 09. Oktober

ist das Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen

Vom Parkplatz Trailfinger Säge wandern wir zum ehemaligen Dorf Gruorn, das infolge der Erweiterung des Truppenübungsplatzes dem Erdboden gleichgemacht wurde. Zeitzeugen sind heute nur noch das Schulhaus, der Friedhof und die Kirche. Hier erfahren wir von einem Geschichtsführer mehr über die damaligen Gegebenheiten. Anschließend besteht Einkehrmöglichkeit im gemütlichen alten Schulhaus, was zugleich dem Förderverein zugute kommt, ansonsten ist Rucksackvesper erforderlich. Ein interessantes Museum kann dort ebenfalls besichtigt werden. Danach wandern wir von Gruorn nach Auingen und besuchen das Biosphärenzentrum im Alten Lager, das im Oktober 2010 eröffnet wurde und Einblick gibt in verschiedene Themen und die Menschen rund um das erste baden-württembergische Großschutzgebiet.

Reine Wanderzeit beträgt auf ausschließlich geteerten Wegen ca. 3 Std.

Die abschließende Einkehr machen wir im Dorf beim Weinfest der Musikkapelle.

Gäste sind wie immer sehr willkommen.

Fotos durch Anklicken vergrößern / zurück mit dem Rückpfeil des Browsers
> Info Biosphärengebiet Schwäbische Alb                                    > Infos speziell zum Truppenübungsplatz
      > und so wird das Wetter            für Kirchgänger: Vorabendmesse  18.00 in Laucherthal