Sie sind auf der Homepage der

OG Sigdorf im SAV

[STARTSEITE]  [ARCHIV]

Kultur und Wandern am Mittwochnachmittag für Senioren“ 2013

Unser Angebot für Senioren, die einmal im Monat Zeit und Lust haben, um mit Gleichgesinnten
beim Wandern die Landschaft und Kultur unserer näheren Heimat kennen zu lernen.

Alle Veranstaltungen sind offen für  JEDERMANN/FRAU und werden
von erfahrenen Wanderführern / innen der Albvereinsortsgruppe vorbereitet und durchgeführt.
DATUM VORHABEN und INFOS
> Übersicht über die Seniorentermine 2013
Sa, 14.Dezember
Jahresschlusswanderung mit Waldweihnacht > INFO
Mi, 20.November
Wandern und Kultur für Senioren

Am Mittwoch, den 20. November treffen wir uns um 14 Uhr 30 an der Bruckkapelle zu einer kleinen Wanderung ins Vereinsheim.
Dort werden wir gegen 15 Uhr zu Kaffee und Kranzbrot erwartet.
Im Anschluß zeigt uns unser Wanderfreund Horst Pleyer einen interessanten Dia-Vortrag über Norwegen.
Auch Gäste sind ganz herzlich eingeladen.
Für Gehbehinderte bieten wir einen Fahrdienst an. Dafür bitte anrufen bei Maurus, Tel. 4610.
Die, 15.Oktober
Führung:                                    Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und
Betriebsbesichtigung:             Wiehl GmbH & Co. KG Treppenbau
                                                     Bingen

Am Dienstag, den 15. Oktober 2013 lädt die Seniorengruppe des Albvereins zu einer Führung in der Kirche in Bingen und zu einer Betriebsbesichtigung der Fa. Wiehl ein.

Gäste sind willkommen.

Die Teilnehmer treffen sich am 15.10.2013 am Rathausplatz in Sigmaringendorf
             Abfahrt:                                                  14.00  mit Privat- PKW
     Ankunft Parkplatz bei der Tennishalle:           14.15
     Fußweg zur Kirche
     Führung in der Kirche Bingen :                      14.30
            Dauer:                                          ca.  1.00 h
     Fußweg von der Kirche zum Parkplatz
     Betriebsbesichtigung Fa. Wiehl:                    15.45
     Dauer:                                                 ca. 1,00 h
     Anschließend:                    Einkehr im "Tennis-Treff Restaurant" Bingen.

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wanderführer
Herbert Dom, Telefon 07571 - 13851
Die, 17.September
Durchs Bittelschießer Täle zur Ruine Hornstein
Am Dienstag, den 17. September lädt die Seniorengruppe des Schwäbischen Albvereins zu einer kleinen Wanderung ein.
Treffpunkt: 13:30 auf dem Rathausplatz zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz
> Bittelschießer Höhle.
Ziel der Wanderung durch das romantische >Täle ist die > Ruine Hornstein, wo wir uns im stilvollen Veranstaltungsraum des > Fördervereins mit den Teilnehmern treffen, die nicht mitwandern können.
Treffpunkt dort: ca. 15:00
Mit Kaffee oder Vesper gestärkt erfolgt die Rückwanderung über den Höhenweg zur > Kapelle an den Startpunkt.
Festes Schuhwerk ist wegen der Stufenpassagen empfohlen.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:  Eugen Stöckler Tel. 4925

Mi, 14.August
> BERICHT
Wandern und Kultur für Senioren im August.

Am Mittwoch, den 14. August feiern wir das Grillfest für Senioren bei der Kleintierzuchtanlage.
Wir treffen uns um 14 Uhr bei der Bruckkapelle und werden der Seniorengruppe des Schwäbischen Albvereins
aus Sigmaringen entgegenlaufen, um dann gemeinsam bei einem gemütlichen Hock zu speisen und uns
auszutauschen.
Wem das Laufen zu anstrengend ist, kann bis gegen 15 Uhr zum Vereinsheim kommen
oder wird auch mit dem Auto abgeholt.
Ansprechpartner sind G. und W. Maurus, Tel. 4610.
Die, 16.Juli  9.Juli
Heiligenberg / Schloss und Friedwald > INFO

Di, 14.Mai / Mi, 15.Mai

>BERICHT
Zu einer gemütlichen Wanderung in die nähere Umgebung wollen uns die Wanderführer Anni und Karl Binder einladen.
Zunächst geht es mit PKW-Fahrgemeinschaften nach Krauchenwies zum Parkplatz. Bei einer ca. 1,5 stünd. Wanderung zwischen Andelsbach und Ablach werden wir im Schlosspark und Landhauspark den idyllisch gelegenen Landhaussee sowie auch den unteren Lutzensee kennen lernen. Nach der Wanderung ist Einkehr im „ Neuseeland „.
Zur Abfahrt treffen wir uns, nicht wie ursprünglich vorgesehen am Dienstag, sondern am Mittwoch, den 15. Mai um 14 Uhr am Rathausplatz.
Auskunft bei Karl Binder, Tel. 07571/12687.
Die, 16.April

> BERICHT
Seit vielen Jahren schon besteht der schöne Brauch vom Schmücken der Osterbrunnen. Im oberschwäbischen > Oberstadion wollen wir den deutschlandweit größten > Osterbrunnen sowie die Ausstellung im historischen Rathaussaal besichtigen.
Zunächst aber ist eine Führung im dortigen > Krippenmuseum mit den diesjährigen
Sonderausstellungen vorgesehen. So, 14.7. Morgenwanderung im > Schmeiental bei Storzingen
Nach den Besichtigungen ist Einkehr im > Gasthaus Adler in Oberstadion.

Für die Hinfahrt mit PKW's in Fahrgemeinschaften treffen wir uns am
Dienstag, den 16. April um 13 Uhr
am Rathaus.. Wegen der Führung ist Anmeldung bis 14. April erforderlich.
Über eine rege Beteiligung - auch von Nichtmitgliedern - würden sich sehr freuen: Gisela u. Walter Maurus - Tel. 4610.

Fotos von 2010 - Bilder durch Anklicken vergrößern!
Mi, 20.März

Mit dem Zug nach Beuron
Wir wandern vom Bahnhof Beuron Richtung St. Maurus und auf dem Wildpfad zurück nach Beuron

Wanderzeit ca. 1,5 Std.
Anschließend Einkehr im Cafe Härtl.

Treffpunkt 13:00 Uhr am Bahnhof - Rückfahrt 18:00 Uhr Bahnhof Beuron.
Wanderführerin: Elfriede Nilkes - Tel. 52157.

Die Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1280x1024                           © Ortsgruppe Sigmaringendorf im Schwäbischen Albverein