> HOME Anreise

> Netz: Naturpark Nagelfluhkette > webcams > Wetter

Einladung zu einer Bergwanderung am Sonntag, den 10.Juli 2016
> vergrößern

Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins macht eine Bergwanderung in den Westallgäuer Bergen!
Es gibt eine große Bergtour und eine Bergtour für Familien im Hochgratgebiet.

Außerdem laden die Wanderführer Gabi u. Werner Flamm unsere älteren Wanderfreunde zu einer ca. 3,5-stündigen bequemen Wanderung im Imberggebiet ein. Diese Gruppe steigt schon in Steibis aus und fährt mit dem Lokalbus zur Hörmoosalm, um von dort zu einer Wanderung mit wenig Steigung und vielen Einkehrmöglichkeiten zu starten, so dass nicht unbedingt ein Rucksackvesper mitgetragen werden muss.

Alle "Gratwanderer" fahren mit der > Hochgratbahn  auf 1700 m Höhe und steigen hinauf zum > Hochgratgipfel (1834m).
Dann trennen sich die Wege.

NACH OSTEN <
  > NACH WESTEN
Die Teilnehmer der großen Bergtour wandern nach der gemeinsamen Wanderung auf den Hochgratgipfel weiter nach Osten über die Brunnenauscharte (1624 m) - > Rindalphorn (1822 m) - Gündlesscharte (1524 m), dann runter zur
Rind-Alpe und  zurück zu Talstation der Hochgratbahn.
Bei gutem Wetter reicht die Sicht auf dem Grat vom Bodensee über das Oberschwäbische Land bis hin zur Zugspitze. Auch der Hochvogel, der Große Daumen und das Nebelhorn sind in der Ferne zu erkennen. Im Südwesten sieht man die 59 km entfernte Schesaplana. Neben der Fernsicht wird uns die reichhaltige alpine Flora erfreuen.
Für diese Wanderung ist Trittsicherheit gefragt. Die Gesamtstrecke beträgt 16 km mit 515 Hm im Gesamtanstieg und 1330 Hm im Gesamtabstieg.
Wanderführung: Lilly u. Alex Schwindt
Die Familientour wird geführt von Hermann Brodmann.
Über die Südseite des Hochgrats steigen wir ab in Richtung Bergstation und wandern dann auf dem Nagelfluhgrat nach Westen. Ohne große Höhenunterschiede und mit grandioser Aussicht überschreiten wir den > Seelekopf, den Hohenfluhalpkopf und die > Rohnehöhe. Der abwechslungsreiche Steig führt über vereinzelte Felsstufen mit Drahtseilsicherungen und einer kleinen Eisenleiter. Auf der
> Falkenhütte kehren wir ein.
Anschließend wandert die Gruppe auf dem Fahrweg über die untere Stiegalpe zur Talstation, wo sich alle Wandergruppen wieder treffen.Die reine Wanderzeit der Familientour beträgt etwa 5 Stunden. Jüngere Kinder sind zwischendurch auch mal müde, es empfiehlt sich eine Kraxe.

Treffpunkt zur Abfahrt ist um
am Dorfer Rathaus.

Rückfahrt ab Talstation 17.00 Uhr,
so dass Fußballfans pünktlich bis 21.00 Uhr (Finale der EM) zu Hause sind!

Für die Touren werden feste Wanderschuhe benötigt und Wanderstöcke empfohlen. Außerdem brauchen die "Gratwanderer" ein Vesper sowie ausreichend zu Trinken, da die erste Einkehrmöglichkeit erst gegen Ende der jeweiligen Wanderung kommt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!
Die Bergwanderungen finden nur bei guter Witterung statt!

WICHTIG!
Sommer im Gebirge heißt starke Sonneneinstrahlung. Also, damit keiner nach der Gratwanderung halbseitig geröstet ist:

SONNENSCHUTZ!
(Kopfbedeckung, Sonnenschutzprodukt mit hohem  Lichtschutzfaktor)
Mehr Infos dazu > HIER !
Kosten für die Busfahrt:
Kinder bis 10 Jahre 10 € ,
Vereinsmitglieder 15 € (Gäste 17 €).

Die Bergfahrt kostet 7,50 bzw.8,50  (Kinder/Jugendliche ab 16-19) und 11 € für Erwachsene. Außerdem gibt es günstige Familienkarten.

Anmeldung:
Auch Kurzentschlossene können noch dazustoßen, wir haben noch Platz im Bus!
(Stand 8.7.)
Weitere Auskünfte und Anmeldung bei:
Fam. Schwindt  Tel.: 07571-4322
 Fam. Bayer Tel.: 07571-2471
Fam.Brodmann,  Tel.07571-61160.
Fam. Flamm Tel. 07571-6 45 23 39

alle Fotos:

AV Sigdorf

Die Anmeldung ist erst gültig mit  Einzahlung der Buskosten auf das Konto der OG bei der
Volksbank Bad Saulgau (IBAN: DE79 6509 3020 0012 6000 08)
alle Fotos:
AV Sigdorf