Übersicht Wandern Familien Senioren Radfahren Brauchtum Mundart Gesundheit noch Termine

„Wandern und Kultur für Senioren 2017"
Unser Angebot für Senioren, die einmal im Monat Zeit und Lust haben, um mit Gleichgesinnten
beim Wandern die Landschaft und Kultur unserer näheren Heimat kennen zu lernen.

Alle Veranstaltungen sind offen für  JEDERMANN/FRAU und werden
von erfahrenen Wanderführern / innen der Albvereinsortsgruppe vorbereitet und durchgeführt.

DATUM
...in der Regel mittwochs
ZIELE, INFOS und BERICHTE Ansprechpartner
Die !, 7.März 2017
> INFO / > BERICHT
Ausstellungsbesuch: „125 Jahre Donautalbahn“ - Runder Turm, Sigmaringen Christan Nilkes
19.April 2017
Veringenstadt mit Osterbrunnen
Eugen Stöckler
17.Mai 2017
Vogelkundlichen Wanderung um die Krauchenwieser Seen Herbert Dom
21.Juni 2017
Wanderung um Stetten a.k.M. Herbert Dom
19.Juli 2017

> BERICHT
Gnadenweiler: Kapellenführung, Rundweg und Einkehr
Am Mittwoch, den 19. Juli 2017, unternehmen wir mit den Senioren der OG Sigmaringen eine Fahrt nach Gnadenweiler.
Wir fahren mit dem Bus um 13.00 Uhr ab Rathaus Sigmaringendorf, 13.10 Uhr Sigmaringen Leopoldplatz, 13.15 Uhr Sig - KVB durch das romantische Donautal auf die Höhe der Schwäbischen Alb.
Nach einem Besuch und Erklärung der Kapelle "Maria Mutter Europas" werden wir den kleinen Rundweg begehen und anschließend im Cafe "Kapellenblick" einkehren.
Rückfahrt ist um 17.00 Uhr, der Kostenbeitrag beträgt 9,--€. Anmeldung ist erforderlich bei Maurus Tel. 07571 / 4610 oder bei Hertfelder 07571 / 4748
bis spätestens 17. Juli.
Über eine rege Beteiligung freuen sich die Organisatoren, Gäste sind stets willkommen.

2.August 2017
Halbtagswanderung: Franziskusweg im Deggenhauser Tal
Horst Pleyer
13.September 2017
> INFO / BERICHT
Führung im Schloss Lautlingen mit Gedenkstätte und Musikhistorischer Sammlung Herbert Dom
25.Oktober 2017
Kloster Sießen
22.November 2017

> BERICHT
Wandern und Kultur für Senioren
 Am Mittwoch, den 22. November 2017, treffen wir uns um 14.00 Uhr bei der Bruckkapelle zu einem Spaziergang zum Vereinsheim.
Beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Zopfbrot lassen wir das Wanderjahr ausklingen.
Frau Elisabeth Oswald aus Oberschmeien wird mit ihren selbstverfassten Gedichten und Ottmar König mit dem Akkordeon den Nachmittag bereichern.
Wem der Weg zum Vereinsheim zu beschwerlich ist, den holen wir gerne von zu Hause ab und bringen auch wieder heim.
Info bei Maurus Tel. 4610
16.Dezember 2017
INFO /BERICHT
Waldweihnacht mit allen Gruppierungen