Up 18.8.13 Stuttgart 01 - Anreise und Schlossgarten Prev Next Slideshow

130818stuttgart026
130818stuttgart028
130818stuttgart029
  130818stuttgart030.JPG - Das Neue Lusthaus Eines der berühmtesten Bauwerke der deutschen Renaissance und diente als Ort höfischer Spiele und Vergnügungen. Es wurde von 1584 bis 1593 von Hofbaumeister Georg Beer unter Herzog Ludwig an der Stelle des heutigen Kunstgebäudes am Schlossplatz erbaut und war durch seinen Ballsaal berühmt, der von einem freitragenden bemalten Tonnengewölbe überspannt war und etwa 57 × 20 × 14 m maß. Das Gebäude brannte 1902 ab. Der westliche Arkadengang mit zwei Treppenläufen gelangte 1904 in den Mittleren Schlossgarten, wo er noch heute als Lusthausruine steht. Die inzwischen durch Stahl- und Holzgerüste gestützte Ruine soll nach einem Beschluss des Landesfinanzministeriums soweit instand gesetzt werden, dass die Gerüste und der die Ruine umgebende Zaun entfernt werden können.
130818stuttgart031
130818stuttgart033
130818stuttgart034
130818stuttgart036
130818stuttgart038

"Das Neue Lusthaus"
...ist eines der berühmtesten Bauwerke der deutschen Renaissance und diente als Ort höfischer Spiele und Vergnügungen. Es wurde von 1584 bis 1593 von Hofbaumeister Georg Beer unter Herzog Ludwig an der Stelle des heutigen Kunstgebäudes am Schlossplatz erbaut und war durch seinen Ballsaal berühmt, der von einem freitragenden bemalten Tonnengewölbe überspannt war und etwa 57 × 20 × 14 m maß. Das Gebäude brannte 1902 ab. Der westliche Arkadengang mit zwei Treppenläufen gelangte 1904 in den Mittleren Schlossgarten, wo er noch heute als Lusthausruine steht. Die inzwischen durch Stahl- und Holzgerüste gestützte Ruine soll  soweit instand gesetzt werden, dass die Gerüste und der die Ruine umgebende Zaun entfernt werden können.
Anzahl Bilder: 30 | Hilfe